Galaxus ist nicht mehr «Deutschlands ehrlichster Onlineshop»

Trotz «veritabler Argumente» für den Claim musste das Unternehmen mit der deutschen Wettbewerbszentrale einen Vergleich aushandeln.

27.03.2024
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Wir haben die Werbung, du das Leben: Spot von Galaxus Deutschland  |  Screenshot Youtube.
Galaxus Deutschland wurde vor das Landgericht Hamburg zitiert. Denn die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V., kurz «Wettbewerbszentrale» genannt, störte sich am Werbeslogan: «Deutschlands ehrlichster Onlineshop», so der Spruch.
Das Onlinewarenhaus gehört zur Schweizer Digitec Galaxus, die zu 70 Prozent im Besitz der Migros-Gruppe ist. Und Galaxus Deutschland hatte nie bestritten, dass der Terminus «ehrlichstes» zugespitzt sei.

Ehrlich, Transparent, witzig

Aber Galaxus Digitec habe sich den Ruf als aufrichtiges Unternehmen ehrlich erarbeitet. Etwa durch die Plakatkampagne mit naiven negativen User-Stimmen, Transparenz in der Retourenquote und unabhängigen Produkttests.
Galaxus Deutschland betont auf seiner Webseite denn auch, der erste Onlineshop mit einem Preistransparenztool zu sein.
Selbstverständlich thematisiert und kommentiert man dort auf der Webpage den Gerichtsfall. Und natürlich konnte man sich den Hinweis nicht verkneifen, die Wettbewerbszentrale habe im Verfahren keinen Shop anführen können, der ehrlicher als Galaxus sei. Im Fall.

Des Teufels Advokat

Der Claim «Deutschlands ehrlichster Onlineshop» sei naheliegend gewesen, erklärte der Galaxus-Verteidiger vor Gericht. Der Richter stimmte dem grundsätzlich zu, das Unternehmen habe «veritable Argumente» auf seiner Seite. Aber der Fall sei eine «Probatio diabolica», eine teuflische Beweisführung: Galaxus könne unmöglich den Beweis erbringen, tatsächlich der ehrlichste Shop zu sein. Wie auch? Die gesamte Konkurrenz der Lüge zu überführen dürfte eher schwierig sein.
Ein Urteil musste der Kadi nicht fällen, die Parteien schlossen einen Vergleich. Galaxus verzichtet ab Mai freiwillig auf den Superlativ «ehrlichster». Bleibt abzuwarten, was ihnen als Alternative einfällt, denn um kreative Einfälle war das Unternehmen noch nie verlegen.

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