Fernsehhinweis: «Inside Aldi»

Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.

18.09.2023
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Bild-Darstellung zur Ankündigung von «Inside Aldi» in der ARD-Mediathek   |   Bild: NDR
Die TV-Sender NDR und SWR haben Aldi Nord und Aldi Süd ins Visier genommen und gleich eine ganze Dok-Film-Staffel mit drei Filmen über den Discount-Riesen veröffentlicht.
Die Beiträge sind hier zu sehen, jede Folge dauert 30 Minuten.
Die öffentlich-rechtlichen Sender nahmen dabei die NGO-Journalismus-Perspektive ein. In der ersten «Inside Aldi»-Episode (Titel: «Das grausame Geschäft mit den Erdbeeren») geht es um Pestizide, Wasserknappheit und illegale Arbeiter in Spanien. Die Folge über «Das scheinheilige Fleischversprechen» thematisiert die Realität und das Marketing beim Tierwohl. Und die Folge über «Die giftige Wahrheit der Billig-Rosen» thematisiert die Blumen-Produktion in Ostafrika.
Mit anderen Worten: Bei «Inside Aldi» erfährt man wenig über Organisation, Leute oder überhaupt Interna, zu Wort kommen dafür eher Zulieferer, Bauern und Konsumentenvertreter.
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