Emmi: Raffael Payer wird Chief Marketing Officer

Der Konsumgüter- und Marketingexperte arbeitete zuvor lange für Lindt & Sprüngli und Mars.

28.06.2023
image
Raffael Payer   |   Bild: PD Emmi.
Anfang Oktober 2023 übernimmt Raffael Payer das Amt des Chief Marketing Officer (CMO) bei Emmi. Damit wird er zugleich Mitglied der Konzernleitung.
Payer, 41, ist derzeit Vice President of Restaurant, Retail & E-Commerce bei Ghirardelli – also der Tochter von Lindt & Sprüngli in den USA. Beim US-Schokoladehersteller war davor als Vice President of Marketing tätig gewesen.
Von 2016 bis 2019 hatte Raffael Payer als Marketingleiter für Lindt & Sprüngli in Russland gearbeitet.

«Hohe Konsumentenorientierung»

In seiner Karriere war er zudem knapp sieben Jahre bei Mars Schweiz tätig gewesen, unter anderem als Brand Manager und Key Account Manager für diverse Schokolade- und Snack-Marken. Er verfügt über einen Masterabschluss der Universität St. Gallen (HSG).
Raffael Payer ersetzt Thomas Morf, dessen Abgang im März vermeldet wurde. Morf war seit Sommer 2017 Chief Marketing Officer und Mitglied der Emmi-Konzernleitung gewesen. Damals ersetzte er Robin Barraclough, der die Verantwortung für die Emmi-Divison Europa übernahm. Gründe für Morfs Ausscheiden werden keine angegeben.
«Ich freue mich sehr, dass wir mit Raffael Payer eine dynamische und teamorientierte Persönlichkeit mit breiten Markt- und Marketingkenntnissen sowie internationaler Führungserfahrung für Emmi gewinnen konnten», kommentiert Emmi-CEO Ricarda Demarmels die Ernennung: «Seine Wertvorstellungen, seine Führungsphilosophie und seine hohe Konsumentenorientierung passen ausgezeichnet zu uns.»
  • food
  • industrie
  • dairy
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.