Edeka führt Coffee B der Migros als Premiumprodukt ein
Skeptiker innerhalb des grössten Detailhandelskonzerns in Deutschland warnen vor hohen Marketingkosten.
14.04.2023Die Kugel rollt nächste Woche auch in Deutschland | Bild: PD MigrosMigros hat es im November 2022 angekündigt: Der grösste Detailhändler Deutschlands, Edeka, wird die neuartigen Kaffeekugeln Coffee B der Migros-Tochter Delica in ausgewählten Filialen vertreiben. Nächste Woche, am 18. April, ist es soweit. Das Kapselsystem wird an einem exklusiven Launch-Event am kommenden Dienstag in Berlin lanciert, wie die «Lebensmittelzeitung» schreibt.
Markus Mosa, Edeka-Vorstandsvorsitzender | Bild: PD
Edeka-Chef Markus Mosa werde sich gemeinsam mit Sascha Mager, Deutschland-Chef des Elektronikhändlers und Vertriebspartners für die Kaffeemaschinen Media-Markt-Saturn, «persönlich als Fürsprecher» betätigen.
Enorme Kosten fürs Marketing
Doch die kompostierbaren Kaffeekugeln aus der Schweiz stossen innerhalb von Edeka nicht auf ungeteilte Zustimmung. Das Branchenmedium zitiert einen Insider, der die Marketingkosten für die Einführung als «enorm» bezeichnet. Insbesondere der Aufwand für Platzierung und Werbung auf der Fläche sei gross.
Die Kugeln werden bei Edeka mit 3,69 Euro für 9 Stück im Premiumsegment zu liegen kommen – in Bio-Qualität kosten sie 3,99 Euro. Original-Nespressokapseln schlagen in Deuschland zwar mit mindestens 43 Cent pro Stück zu Buche und liegen damit über den Coffee-B-Preisen. Jedoch sind Imitate bei den Discountern bereits für weniger als 20 Cent erhältlich. Nespresso hat sich in Deutschland als Standard unter den Kapselsystemen etabliert.
Vollautomaten dominieren in Deutschland
Insgesamt halten in Deutschland Kapselsysteme nur 5 Prozent am gesamten Markt für Kaffeeautomaten. Vollautomaten machen hingegen 40 Prozent der Kaffeesysteme aus – Tendenz steigend.
Für die Parnter Migros/Edeka wird es also kein Zuckerschlecken, das komplett neue System mit Maschinen, die 150 Euro kosten, im Markt zu verankern. Die «Lebensmittelzeitung» zitiert einen Konkurrenten: Die Einführung eines Kaffeesystems würde fünf bis zehn Jahre und viel Geld fürs Marketing benötigen.
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