Dufry startet finanziell gut in die Ehe mit Autogrill

Der Konzernumsatz des Basler Travel-Retail-Riesen stieg im ersten Quartal 2023 um über 100 Prozent gestiegen. Die Verkäufe im April liegen über jenen von 2019.

10.05.2023
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Dufry-Flughafen-Store | Bild: PD Dufry
Wenige Tage nach der Vollzugsmeldung zur Übernahme des italienischen Gastronomiebetreibers Autogrill meldet Dufry ein hervorragendes erstes Quartal 2023.
Demnach stieg der konsolidierte Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 113 Prozent auf 2,36 Milliarden Franken. Das organische Wachstum – ohne Berücksichtigung von Vorteilen aus der Fusion – wird auf über 50 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode ausgewiesen.
Am stärksten zulegen konnten die Märkte Noramerika und Asien/Pazifik. In Europa liegt die Zunahme im durchschnittlichen Bereich.
Auch der Gewinn lässt sich sehen: Der Core-Ebitda im ersten Quartal – dem saisonal am wenigsten ergiebigen – lag mit 134,1 Millionen Franken deutlich über dem Niveau der Vorjahre.
Für das 2. Quartal ist das Unternehmen positiv gestimmt: Der April soll geschätzt eine Steigerung des Nettoumsatzes um 30 Prozent bringen. Damit käme dieser über 2 Prozent über der Vor-Covid-Periode 2019 zu liegen. Dennoch bleibe Dufry «wachsam gegenüber geopolitischen, makroökonomischen, inflationsbedingten, betrieblichen oder verbraucherbezogenen Veränderungen», schreibt das Unternehmen.
Dufry Q1 2023: Die Zahlen

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