Die Schweiz bekommt einen Ingredienzen-Riesen: DSM-Firmenich
Aromen, Riechstoffe, Vitamine, Supplements, Antibiotika: Firmenich und DSM fusionieren. Was kommt da zusammen? Die Übersicht.
31.05.2022Auf Laborbesuch: Dimitri de Vreese, Co-CEO DSM; Patrick Firmenich, Präsident Firmenich; Gilbert Ghostine, CEO Firmenich; Geraldine Matchett, Co-CEO DSM (vlnr) | Screenshot IR-Film DSMJährliches Wachstum: 5 bis 7 Prozent
- «Perfumery & Beauty»: 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Für Aromen und Parfüme. Zentrale in Genf.
- «Health, Nutrition & Care»: 2,2 Milliarden Euro Umsatz. Zum Beispiel für Diät-, Medizin- und Baby-Nahrung. Zentrale in Kaiseraugst.
- «Animal Nutrition & Health»: 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Für Tiernahrung und Tiergesundheit. Zentrale in Kaiseraugst.
- «Food & Beverage», «Taste & Beyond»: 2,7 Milliarden Euro Umsatz. Für Aromen, Geruchstoffe, Nahrungsoptimierungs-Produkte. Zentrale in Delft.
DSM | Firmenich | |
Produkte | Industriechemikalien,
Arzneimittel, Nahrungs-Supplements | Geschmackstoffe, Parfüme |
Konkurrenten | Cargill, BASF, Dow Chemical, Archer Daniels Midlands, DuPont | Givaudan, International Flavors & Fragrances, Symrise |
Beschäftigte | 18'000 | 10'000 |
Umsatz | 7,5 Milliarden Franken | 4,5 Milliarden Franken |
Ebitda-Marge | 19 Prozent | 20 Prozent |
Patente | ca. 12'000 | ca. 4'000 |
Gründung | 1902 als Bergwerks-Gesellschaft | 1895 als Parfümerie |
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.