Doppelte Fracht: Nestlé UK entwickelt neue Container

Doppelt so viel Ladung, die zudem auf der Schiene fährt: Der Konzern stärkt auf den britischen Inseln die Bahntransporte, um CO2 einzusparen.

18.08.2023
image
Logistikmanager Niall McCarthy von Nestlé UK vor dem neuen Container | Bild: PD
Eine eher ungewöhnliche Aktion zur Reduktion des eigenen CO2-Fussabdrucks unternimmt Nestlé auf den britischen Inseln. Das Schweizer Unternehmen hat dort letzte Woche den ersten Bahncontainer einer neuen Bauart an den Detailhändler Tesco abgeliefert, der doppelt gestapelte Paletten ermöglicht. Die Entwicklung der Transportbox dauerte zwei Jahre und kam in Kooperation mit der Bahninfrastrukturgesellschaft Network Rail und dem Hersteller Bootle Containers zustande.
Der neue Container verfügt über einen Mechanismus zum Anheben des Daches, «so dass die Produkte bei voller Kapazität vom Boden bis zur Decke doppelt gestapelt werden können, bevor das Dach für den Transport abgesenkt wird», schreibt Nestlé dazu. Die vereinfache es, im Vergleich zu anderen Containertypen die doppelte Menge an Ladung zu befördern.
Mehr zu Nestlé-Logistik
Ein Ziel ist es, den CO2-Ausstoss der Nestlé-Logistik zu senken – auch indem sie den Transport per Bahn gegenüber jenem auf der Strasse attraktiver macht. Ein anderes sei es, «die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu erhöhen», wird Niall McCarthy, Rail Development und Delivery Manager bei Nestlé UK und Irland, zitiert.
Generell möchte der Konzern die Frachtkapazität von Zügen «zu Gunsten einer geringeren Umweltbelastung» steigern. Die erste Ladung des neuen Containers bestand aus Produkten der Tierfutter-Marke Purina, die per Schiene vom Hams Hall Distribution Park in North Warwickshire zum Tesco-Verteilzentrum in Thurrock verschoben wurden.
  • logistik
  • nestlé
  • esg
  • tierbedarf
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Nachhaltig, aber wirklich: 10 konkrete Projekte, die überzeugen

Man mag sie kaum noch hören, all die blumigen Nachhaltigkeits-Ankündigungen der Unternehmen. Darum hier einige Perlen, die sehr greifbar sind. Und meist verblüffend simpel.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auf Greenwashing folgt jetzt Greencooking

In der Food-Industrie läuft ein eigenartiger Wettlauf: Immer mehr «plant-based», überall raffinierte Natürlichkeit. Aber das heisst: Immer mehr verarbeitete Produkte.