Die Grafik: Die 5 Top-Lebensmittelhändler von Deutschland

Von Edeka bis Aldi Süd: Die fünf stärksten Anbieter decken zusammen etwa zwei Drittel des Food-Detailhandels-Umsatzes ab.

20.07.2023
image
Die fünf umsatzstärksten Lebensmittelhändler in Deutschland erwirtschafteten im vergangenen Jahr zusammen gut 139 Milliarden Euro Umsatz. Sie deckten damit mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes im Lebensmittel-Detailhandel ab.
Dies hat das EHI Retail Institute in Köln errechnet.
Spitzenreiter ist Edeka. Der vorwiegend genossenschaftlich organisierte Verbund konnte seinen Umsatz letztes Jahr um 5,6 Prozent auf rund 66 Milliarden Euro steigern. Dabei lag der Umsatz der Supermärkte und SB-Warenhäuser 2022 bei 45 Milliarden Euro.
Platz 2 im EHI-Ranking der Top-5-Food-Retailer belegt Rewe. Die Kölner Handelsgruppe erwirtschaftete 2022 im Lebensmitteleinzelhandel 31 Milliarden Euro; die selbstständigen Rewe-Kaufleute setzten dabei knapp 20 Milliarden um.
Auf dem dritten Platz steht Lidl. Der umsatzstärkste Discounter in Deutschland erwirtschaftete 2022 mit 3'250 Filialen im ganzen Land einen geschätzten Nettoumsatz von 26 Milliarden Euro.
Die Hitliste komplettieren der Selbstbedienungs-Warenhausbetreiber Kaufland (der wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört) und der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd: Sie erreichten jeweils einen Nettoumsatz von 18 Milliarden Euro.
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.