Die am zweitschnellsten wachsende Marke der USA ist ein Softdrink. How comes?

Auf einer neuen Liste der «Fast Growing Brands 2023» steht ChatGPT auf Rang eins. Logisch. Auf Rang zwei steht: Starry.

12.12.2023
image
Der Report «Fastest Growing Brands 2023» von Morning Consult zeigt jeweils auf, welche Marken im ablaufenden Jahr am deutlichsten an Zuneigung gewinnen konnten.
Dabei misst die Beratungsfirma aus Washington, wie sich der Anteil der Konsumenten entwickelte, welche den Kauf oder die Nutzung einer Marke als wahrscheinlich bezeichnen; der Report baut also auf einem Mischwert aus Bekanntheit und Zustimmung, und er führt am Ende die Top-20-Marken auf, die den grössten Anstieg verzeichneten.
2023 war der Fall klar: Die am steilsten steigende Marke war ChatGPT. Die KI brach vor rund einem Jahr auf den Märkten durch und hat seither weite Teile des Lebens und zig Branchen verändert.
Dass der Billiglieferant Shein deutlich zulegte, erstaunt auch nicht weiter.
Und dass etablierte Namen wie Southwest Airlines, Facebook, Instagram, Coca-Cola Zero und Jeep prominent auftauchen – dies zeigt wiederum, dass auch auf einem hohen Niveau noch ein prozentual deutliches Wachstum möglich ist.

image
Das sind die am schnellsten wachsenden Marken in den USA. Quelle: Morning Consult

Die Limo für die Gen Z

Auf dem zweiten Platz findet sich aber eine Marke namens Starry. Da die Erhebung den US-amerikanischen Markt untersucht, ist es nicht verwunderlich, wenn man die Marke in unseren Breitengraden nicht kennt. Starry ist eine Limonade, die ähnlich wie Sprite schmeckt, aber eben nicht von Coca-Cola stammt: Sie wurde vom Konkurrenten Pepsico lanciert, um dem Coke-Konzern im Zitrus-Drink-Feld Marktanteile abzujagen.
Starry wurde erst im Januar 2023 eingeführt – als Ersatz für die Marke Sierra Mist, die wie schon einige Brands von Pepsico im Soda-Geschäft scheiterte und nicht vom Fleck kam.
Bei Starry scheint es nun anders zu sein: Die Marke wächst in einem riesigen Tempo. Obwohl die Lancierung einer neuen Getränkemarke meistens eine Herausforderung ist.

image
Starry spricht die Sprache der Gen Z mit solchen Bildern. Quelle: Starry Instagram

Nicht nur das Produkt, sondern der Auftritt zählt

Starry schafft es, die sogenannte Gen Z anzusprechen, in dem es in ihrer Botschaft auf Gesundheit und Nachhaltigkeit setzt. Aber dazu gibt es zugleich einen knalligen und auffälligen Markenauftritt und ein Design, das natürlich auch auf Social Media gut ankommt. Starry ist mit oder ohne Zucker erhältlich und wirbt damit, dass es «ein lustiger Ausflug» sei, es zu trinken und die Konsumenten damit auch nachhaltig seien.
Werbeclip von Starry - an einem typisch amerikanischen Basketballspiel.
Der Erfolg von Starry liegt in der Kommunikation und dem Branding. Auf Instagram oder Tiktok ist die Marke sehr aktiv und arbeitet mit Influencern zusammen. Deshalb ist sie vor allem bei der Gen Z beliebt, die sich die «gesunde und nachhaltige» Limo kaufen möchten.
  • food
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.