Die am zweitschnellsten wachsende Marke der USA ist ein Softdrink. How comes?

Auf einer neuen Liste der «Fast Growing Brands 2023» steht ChatGPT auf Rang eins. Logisch. Auf Rang zwei steht: Starry.

12.12.2023
image
Der Report «Fastest Growing Brands 2023» von Morning Consult zeigt jeweils auf, welche Marken im ablaufenden Jahr am deutlichsten an Zuneigung gewinnen konnten.
Dabei misst die Beratungsfirma aus Washington, wie sich der Anteil der Konsumenten entwickelte, welche den Kauf oder die Nutzung einer Marke als wahrscheinlich bezeichnen; der Report baut also auf einem Mischwert aus Bekanntheit und Zustimmung, und er führt am Ende die Top-20-Marken auf, die den grössten Anstieg verzeichneten.
2023 war der Fall klar: Die am steilsten steigende Marke war ChatGPT. Die KI brach vor rund einem Jahr auf den Märkten durch und hat seither weite Teile des Lebens und zig Branchen verändert.
Dass der Billiglieferant Shein deutlich zulegte, erstaunt auch nicht weiter.
Und dass etablierte Namen wie Southwest Airlines, Facebook, Instagram, Coca-Cola Zero und Jeep prominent auftauchen – dies zeigt wiederum, dass auch auf einem hohen Niveau noch ein prozentual deutliches Wachstum möglich ist.

image
Das sind die am schnellsten wachsenden Marken in den USA. Quelle: Morning Consult

Die Limo für die Gen Z

Auf dem zweiten Platz findet sich aber eine Marke namens Starry. Da die Erhebung den US-amerikanischen Markt untersucht, ist es nicht verwunderlich, wenn man die Marke in unseren Breitengraden nicht kennt. Starry ist eine Limonade, die ähnlich wie Sprite schmeckt, aber eben nicht von Coca-Cola stammt: Sie wurde vom Konkurrenten Pepsico lanciert, um dem Coke-Konzern im Zitrus-Drink-Feld Marktanteile abzujagen.
Starry wurde erst im Januar 2023 eingeführt – als Ersatz für die Marke Sierra Mist, die wie schon einige Brands von Pepsico im Soda-Geschäft scheiterte und nicht vom Fleck kam.
Bei Starry scheint es nun anders zu sein: Die Marke wächst in einem riesigen Tempo. Obwohl die Lancierung einer neuen Getränkemarke meistens eine Herausforderung ist.

image
Starry spricht die Sprache der Gen Z mit solchen Bildern. Quelle: Starry Instagram

Nicht nur das Produkt, sondern der Auftritt zählt

Starry schafft es, die sogenannte Gen Z anzusprechen, in dem es in ihrer Botschaft auf Gesundheit und Nachhaltigkeit setzt. Aber dazu gibt es zugleich einen knalligen und auffälligen Markenauftritt und ein Design, das natürlich auch auf Social Media gut ankommt. Starry ist mit oder ohne Zucker erhältlich und wirbt damit, dass es «ein lustiger Ausflug» sei, es zu trinken und die Konsumenten damit auch nachhaltig seien.
Werbeclip von Starry - an einem typisch amerikanischen Basketballspiel.
Der Erfolg von Starry liegt in der Kommunikation und dem Branding. Auf Instagram oder Tiktok ist die Marke sehr aktiv und arbeitet mit Influencern zusammen. Deshalb ist sie vor allem bei der Gen Z beliebt, die sich die «gesunde und nachhaltige» Limo kaufen möchten.
  • food
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Weshalb die Gehälter im Detailhandel so tief sind

Im Grunde entlöhnen Detailhandel- und Konsumgüter-Branche zurückhaltender als das Gastgewerbe.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.