Detailhandelsumsätze stiegen im März nominal um 1 Prozent

Zieht man die Teuerung ab, ergibt sich ein Rückgang von 2 Prozent. Food leidet eine Spur stärker als Non-Food.

28.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) im März 2023 im Vergleich zum März 2022 nominal um 0,9 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Real – also unter Berücksichtigung der Teuerung – sind die Umsätze – ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt – im März 2023 im Vorjahresvergleich um 1,9 Prozent gefallen. Gegenüber dem Vormonat liegt der Rückgang bei den realen Detailhandelsumsätzen – wiederum saisonbereinigt – um 0,1 Prozent.

Non-Food leicht besser als Food-Sektor

Ohne Tankstellen ergibt sich im März 2023 gegenüber März 2022 ein nominales Umsatzwachstum von 1,6 Prozent. Zieht man die Teuerung ab, schrumpfen die Umsätze um 1,3 Prozent.
Food- und Non-Food zeigten ähnliche Entwicklungen: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent (real minus 0,8 Prozent). Dem Nicht-Nahrungsmittelsektor ergibg es leicht besser: Er registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real minus 0,3 Prozent).
  • konjunktur
  • inflation
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.