Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

5.05.2024
image
Bild: Pudu Robotics
Die Geräte hören auf den Namen «Pudu CC1» und sollen einen Teil der Reinigungs-Aufgaben in Industrie-, Dienstleistungs- und Gewerbe-Betrieben übernehmen. Das Unternehmen Pudu Robotics aus Shenzhen hat dafür nun auch einen Schweizer Retail-Kunden: Denner testet die Putz-Proboter in vier Filialen.
Dies melden die «CH Media»-Zeitungen, und es wird von der Migros-Tochter bestätigt: Der Einsatz von «Pudu CC1» – unter anderem in Opfikon – sei ein Pilotprojekt, so ein Sprecher.
Durch den Ausbau von Frischwaren bei Denner nehme der Hygiene-Aufwand weiter zu. «Wir prüfen in den Pilotfilialen, wie Roboter unsere Mitarbeitenden bei einfacheren Reinigungstätigkeiten wie dem Reinigen des Bodens entlasten können.»
Die Regale müssen aber weiterhin von Hand gereinigt werden. Dennoch kämen die rollenden Roboter «sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an», so der Sprecher gegenüber CH Media.
Die Erkenntnisse würden am Ende innerhalb der Migros-Gruppe geteilt – auch wenn die momentan laufenden Test-Pudus ein reines Denner-Projekt sind.

  • handel
  • food
  • denner
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.