Denner hat neu zwei Frauen im Verwaltungsrat

Isabelle Zimmermann vertritt den Migros Genossenschafts Bund, während mit Christine Rittner-Koch eine unabhängige Beraterin ins Gremium rückt.

24.04.2023
image
Christine Rittner-Koch (l.) und Isabelle Zimmermann sind neu im Denner-VR | Bilder: PD Denner
Der Verwaltungsrat des Discounters Denner erhält per 1. Mai 2023 mit Isabelle Zimmermann, Leiterin des Departements Finanzen des Migros-Genossenschafts-Bunds, und der Wirtschaftsberaterin Christine Rittner-Koch erstmals zwei weibliche Mitglieder. Beide seien ausgewiesene Finanz- beziehungsweise Retail-Expertinnen.
Die eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüferin Zimmermann war ab 2004 in verschiedensten Finanzfunktionen bei der Hilti-Gruppe tätig, unter anderem als CFO von Hilti Deutschland und der Region Zentraleuropa.
Rittner-Koch sei eine ausgewiesene Discount-Expertin und verfüge über «reichhaltige berufliche Erfahrungen im Bereich Business Transformation im internationalen Kontext», schreibt Denner in einer Medienmitteilung. Sie war unter anderem während 20 Jahren für Lidl in Irland, Österreich, Litauen und Deutschland tätig.

Irminger in «Abkühlungsphase»

Die beiden Frauen folgen auf den bisherigen Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen sowie auf Stephan Fanderl, dessen Mandat aufgrund der Amtszeitbeschränkung per Ende 2023 endet.
Im weiteren werde Zumbrunnens Nachfolger in der Migros-GD – der bisherige Denner-CEO Mario Irminger – aufgrund der Governance-Regeln des Migros Genossenschafts Bundes (MGB) eine «Abkühlungsphase» durchlaufen. Das heisst: Er nimmt nicht Einsitz in den Denner-Verwaltungsrat und «widmet sich vollumfänglich seinen Aufgaben als Präsident der Generaldirektion MGB».
  • migros
  • hr
  • lidl
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.