Coop senkte die Preise von 800 Produkten

Die Inflation in der Schweiz lässt nach. Die Detailhändler nehmen den Trend in Teil-Preissenkungen auf.

5.09.2023
image
Sogar Pasta wurden teils günstiger: Spaghetti. Bild: Markus Winkler on Unsplash von: on Unsplash
Ende August stürzte sich Lidl Schweiz in die PR-Bresche und meldete, dass es seit Jahresbeginn bei 339 Produkten die Preise gesenkt habe – insbesondere in den letzten Wochen. Zudem plane man nun weitere Ermässigungen: «Diese Preissenkungen sind erst der Anfang», sagte CCO Andreas Zufelde.
Nun folgt Coop mit einer eigenen Zwischenbilanz: In der «Coopzeitung» meldet der Grossverteiler, dass er in diesem Jahr «bereits mehr als 800 Artikel im Preis gesenkt» habe.
Als Beispiele nennt Coop auch Markenprodukte wie Paprika-Dar-Vida (–3,2 Prozent), Barilla-Spaghetti (–3,9 Prozent), Thomy-Mayonnaise (–6,3 Prozent), Toffifee-Schokoladen (–9,1 Prozent) sowie Naturaplan-Blattspinat (–19,1 Prozent).

Übrigens: Heute Kaufkraftgipfel

Es mag Zufall sein, dass die «Coopzeitung» dies ausgerechnet am Tag vermeldet, an dem Preisüberwacher Stefan Meierhans bei einem «Kaufkraftgipfel» nach Möglichkeiten zu Preissenkungen sucht. Doch hier spiegelt sich zugleich eine allgemeine Entwicklung: Nach dem Preisdruck des Vorjahres – etwa wegen höherer Energiepreise und Lieferketten-Problemen – entspannt sich die Lage wieder. Und so beginnen die Detailhändler, den Trend in Teil-Preissenkungen aufzunehmen.
Wie der «Blick» Ende August schrieb, hat auch Denner seit Jahresbeginn über 300 Produkte verbilligt; dies entspricht 15 Prozent des Ladensortiments. Bei der Migros-Discount-Tochter seien nun ebenfalls weitere Preissenkungen in Planung.
Migros wiederum nannte damals keine konkreten Artikel, sondern meldete, dass «die Mehrheit» der M-Budget-Produkte seit einigen Wochen weniger kosten. «Viele M-Budget-Artikel haben bereits wieder die Preise von 2022 erreicht oder sind sogar günstiger», so ein Sprecher Mitte Juli gegenüber «Le Temps»; rund 700 Güter laufen unter der Günstig-Marke M-Budget.
  • handel
  • food
  • coop
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.