Coop plant grosses Verteilzentrum in Regensdorf

Rund 1500 Menschen sollen dort dereinst die Bestellungen für coop.ch in die Deutschschweiz und ins Tessin abwickeln.

8.01.2024
image
Standort des geplanten Fulfillment Center im Industriegebiet von Regensdorf  |  Bild: Google Earth
Wo Migros, da Coop: Das gilt auch bei den Verteilzentren für den E-Commerce. Im Februar letzten Jahres vollzog Migros-Online-Chefin Katrin Tschannen den Spatenstich für ein erweitertes Logistikzentrum in Regensdorf bei Zürich: Bis 2026 entsteht dort eine neue Anlage, in der 21'000 Artikel gelagert und täglich 7’500 Bestellungen abgewickelt werden können. 500 Arbeitsplätze sind dafür vorgesehen.
Nun plant Coop gleich nebenan dasselbe, aber grösser: Der Konzern will von Regensdorf aus ebenfalls die coop.ch-Bestellungen für die ganze Deutschschweiz und das Tessin abwickeln. Es wird ein Neubau auf der grünen Wiese.

16'500 Aufträge pro Tag

Dies meldet der «Zürcher Unterländer», der Einblick ins Baugesuch nahm. Laut den bei der Gemeinde eingereichten Unterlagen sollen nach der Eröffnung 1500 Menschen im neuen Verteilzentrum arbeiten – im 3-Schicht-Betrieb während 18 Stunden am Tag, jeweils von Montag bis Samstag. Wenn alles läuft wie geplant, startet der Betrieb 2027.
In Regensdorf ersetzt Coop die beiden bestehenden Verteilzentren in Dietikon und Spreitenbach. Der neue Standort wird allerdings bedeutend grösser als jener im Limmattal sein, so Coop-Kommunikationschefin Rebeccca Veiga zum «Zürcher Unterländer»: «Wir rechnen mit einer deutlichen Zunahme der Bestellaufträge in den nächsten Jahren und investieren dazu in den notwendigen Ausbau der Infrastruktur.»
Ziel sei, vom neuen Logistik-Hub aus 16’500 Aufträge pro Tag ausliefern zu können.
  • coop
  • e-commerce
  • logistik
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.