Coop Norwegen verkauft abgelaufene Produkte weiter – mit Super-Rabatt

Damit möchte der Detailhändler gegen Food Waste vorgehen. Ein Vorbild?

9.01.2024
letzte Aktualisierung: 21.08.2024
image
Coop Norge geht gegen Food Waste vor  |  Symbolbild: Jas Min on Unsplash von: on Unsplash
In Norwegen hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2039 zu halbieren. Die norwegische Coop-Genossenschaft hat nun ein Projekt gestartet, das ebenfalls dazu beitragen soll.
Wie auch Coop in der Schweiz oder andere Detailhändler verkauft auch Coop Norwegen Produkte günstiger, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen. Die Rabatte bewegen sich meist im Bereich von 40 bis 50 Prozent.

«Einige Zeit» geht es noch

Ab Februar werden aber nun alle nicht Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, mit demselben Rabatt angeboten: minus 70 Prozent. Bei gekühlten Waren gilt das Angebot für fünf Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, während Trockenwaren einen Monat lang zum reduzierten Preis erhältlich sein werden.
«Die Kunden können sich darauf verlassen, dass die Lebensmittelsicherheit in allen Filialen sehr ernst genommen wird», sagt Siri Krona Johnsen, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Coop Norge dem «ESM Magazin». Man habe Vorkehrungen getroffen, dass Waren, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sind, auch nach Ablauf verzehrt werden können.
Artikel wie Eier, Milchprodukte und Wurstwaren könnten noch «einige Zeit» nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden, «solange sie richtig gelagert werden».
«Wir haben in diesem Bereich schon lange viel Gutes getan. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter gegen die Lebensmittelverschwendung, indem wir Waren, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, zu einem stark reduzierten Preis verkaufen», so Johnsens Erklärung.
  • esg
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.