Coop ersetzt Mars-Marken durch Eigenmarken
Rauswurf wegen Preiserhöhungen: Der klassische Inflations-Konflikt hat auch die Schweiz erreicht.
4.10.2022Immer auch eine Markenwelt: Coop-Supermarkt | Bild: PDUnter dem Titel «Coop setzt sich für faire Preise ein» vermeldet die «Coopzeitung», dass die Genossenschaft ein Dutzend Produkte der Marken Ben's Original, Balisto und Crave «dauerhaft aus dem Sortiment» nehmen will.
Coop erklärt das mit Preiserhöhungen, die Mars auf den Monatsbeginn eingeführt hat, also der Mutterkonzern dieser Brands. Sie werden vom Detailhändler als «überdurchschittlich» beurteilt. Die Produkte – etwa Balisto-Peanuts, Ben's Original Langkornreis oder Crave-Hundefutter – sind noch erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Ankündigung der Rochade in der «Coopzeitung»
Die «Coopzeitung» empfiehlt ihren Leserinnen und Lesern gleich passende Alternativen, mitsamt Preisvergleich. Es handelt sich konsequent um Artikel der eigenen Marken Coop, Naturaplan und Prix Garantie.
Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» wollte Mars keine Stellung nehmen zum Vorgang respektive den Preiserhöhungen, man setze weiterhin auf «vertrauensvolle Beziehungen». Ein Coop-Vertreter sprach derweil von einer «unverhältnismässigen Preispolitik» des Markenartikel-Konzerns.
Margenstreit, Marsenstreit: Déjà-vu von 2019
Und wieder fliegen Marken von Mars aus den Coop-Filialen: Der neueste Paukenschlag im Margenkampf zwischen Detaillisten und Markenherstellern kommt Beobachtern wie ein Déjà-vu vor. Denn bereits im Januar 2019 hatte Coop Mars-Brands wie Whiskas, M&M's und Uncle Ben's aus dem Sortiment gekippt. Kurz darauf folgte Konkurrentin Migros und nahm Twix-Stengel oder M&Ms aus den Regalen.
Schon damals ging es um Preiserhöhungen, die von den Detaillisten als ungerechtfertigt betrachtet wurden, allerdings hatte die Sache einen anderen Spin: Die hiesigen Händler waren verärgert über die tieferen Preise in den Nachbarländern – es ging weniger um die Teuerung an sich als um die Hochpreisinsel Schweiz.
Der Konflikt verlief wie in anderen Fällen dieser Art: Am Ende fanden sich Händler und Hersteller wieder. Coop fand 2019 nach einem Monat eine Lösung, die zu Endverkaufspreisen führten, die teilweise bis zu 30 Prozent tiefer lagen als zuvor.
Auch in die Migros-Filialen kehrten die Mars-Produkte einige Monate später wieder zurück: Die Produkte der Eigenmarken waren für viele Kunden lediglich Lückenbüsser gewesen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.