Coop Dänemark experimentiert mit Klima-Supermarkt – und ist selber verblüfft
In Aarhus muss ein einzelne Coop-Filiale die Klimaziele von 2030 bereits heute erreichen. Und was geschieht? Umsatz und Gewinn steigen.
28.12.2022Bei allen Produkten Klima-Informationen: «Klima Kvickly»-Filiale in Aarhus | Bild: Coop Danmark A/SErste Ergebnisse
- Die Klimaemissionen pro verkauftem Artikel sind um 14 Prozent gesunken.
- Die im Verhältnis zum Umsatz gemessenen Klimaemissionen liegen nun um 20 Prozent tiefer.
- Fast die Hälfte der Kunden geben an, dass die Filiale sie zu klimafreundlichen Kaufentscheidungen bewegt. Vorher waren es 7 Prozent gewesen.
- Die Delikatessenabteilung konnte ihre Lebensmittelabfälle um 60 Prozent senken. Sie hat gleichzeitig 50 Prozent mehr Salate und vegetarische Fertiggerichte verkauft.
- Der Anteil an rotem Fleisch (das die Umwelt stärker belastet) im Verkauf ist gesunken, jener von weissem (also vor allem Geflügel-)Fleisch ist gestiegen.
Positive Kommunikation
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden
Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.