Coca-Cola überrascht positiv – klares Wachstum

Der Getränkekonzern konnte im letzten Quartal bei den Preisen und beim verkauften Mix deutlich hochschrauben.

14.02.2023
image
Bild: Nikolai Chernichenko on Unsplash von: on Unsplash
Der Softdrink-Konzern Coca-Cola hat die Umsätze im letzten Quartal 2022 deutlich erhöht – die Werte lagen über den Erwartungen der meisten Experten. Der organische Umsatz – also ohne Zukäufe und Wechselkurseffekte – stieg um 15 Prozent auf 10 Milliarden Dollar.
Beim operativen Gewinn legte The Coca-Cola Company verglichen mit dem entsprechenden Quartal 2021 um 24 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zu.
Der Reingewinn erreichte rund 2 Milliarden nach 2,4 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Bei Coca-Cola wiederholte sich insgesamt das Bild, das andere Konsumgüter-Konzerne zuvor schon abgegeben hatten: Die verkauften Mengen entwickelten sich mässig (bei Coke legten sie im letzten Quartal weltweit um 2 Prozent zu, während sie in Europa um 6 Prozent sanken), aber die Umsätze stiegen doch ansprechend (eben um die erwähnten 15 Prozent), weil das Unternehmen entweder bei den Preisen oder beim Mix – also beim Verkauf von teureren Artikeln – zulegen konnte.
Im laufenden Jahr werde sich das Wachstum wohl verlangsamen, prognostiziert das Management: Das Team um CEO James Quincey rechnet für 2023 mit einem organischen Umsatzwachstum von 7 bis 8 Prozent.
  • food
  • getränke
  • industrie
  • coca-cola
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.