Coca-Cola: Preiserhöhungen fast überall

Abfüller Coca-Cola HBC erklärt dies mit steigenden Logistik-, Energie- und Rohstoffkosten.

22.01.2024
image
Sie sehen: die Macht der Marke  |  Bild: One Day on Unsplash von: on Unsplash
Es ist ein Phänomen, das wir hier schon mehrfach beschrieben haben: In den letzten zwei Jahren der Teuerung schafften es die grossen Markenartikler immer wieder, die höheren Kosten weiterzugeben oder allgemein den Preis/Volumen-Mix zu verbessern – ganz gleich, ob grosse Detailhänder hie und da ein paar Produkte aus den Regalen warfen.
Gerade Coca-Cola – respektive der hiesige Abfüller Coca-Cola HBC – konnten dies erfolgreich vormachen.
Nun kann «Coke» (also Coca-Cola HBC) seine Preise auch im Schweizer Markt nochmals steigern respektive der Einstands-Teuerung anpassen. Der Getränkeriese habe es geschafft, eine nationale Preisanpassung durchzudrücken, meldet der «Blick» nach einer Umfrage bei Betreibern von Supermärkten.
Ein Migros-Sprecher bestätigte etwa, dass man seit dieser Woche bei insgesamt 17 Produkten «wegen Erhöhungen des Einkaufspreises seitens Coca-Cola die Preise anpassen» musste.
Auch bei Coop ergab sich eine 5-prozentige Erhöhung – etwa bei der Drittelsliter-Dose. Weitere Anpassungen würden «in diesen Tagen umgesetzt».
Und während im Discount-Bereich auch Denner Anpassungen vornimmt, verzichten Aldi und Lidl bis auf weiteres darauf.
  • food
  • getränke
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.