Coca-Cola wird jetzt auch Obst-Anbieter
Unter den Konzernmarken Minute Maid und Simply werden bald Zitrus-Früchte verkauft. Und: Aldi Süd bringt eine eigene Apfelsorte.
1.05.2023lemon, avocado, ginger, orange fruit, bananas and calamdin von: Josefin on UnsplashWir kennen Anbieter-Markenfrüchte wie Chiquita-Bananen. Und wir kennen geschützte Sorten wie Kanzi oder Pink Lady. Eine neue Variante lernen als nächstes die Konsumentinnen und Konsumenten in den USA und Japan kennen: Der Coca-Cola-Konzern will bald auch Markenfrüchte anbieten. Er offeriert dann etwa «Minute Maid»-Mandarinen oder «Simply»- Grapefruits.
Genauer: Die beiden Fruchtsaftmarken des Konzerns, Minute Maid und Simply, werden gegenüber den Kunden bald als Zitrusfrüchte-Anbieter auftreten. Dabei übernimmt der kalifornische Früchte-Grosskonzern Frutura die Produktion und die Distribution – Minute Maid und Simply sind dann einfach noch Branding- beziehungsweise Lizenz-Partner.
Die beiden Unternehmen erachten es als Win-Win-Situation: Die Coca-Cola-Fruchtsäfte erhalten nun – als Früchte-Anbieter – eine stärkere Präsenz, und sie erhalten Glaubwürdigkeit im richtigen Bereich. Derweil kann sich Frutura als global solider Anbieter profilieren.
«Die Partnerschaft mit der legendären Coca-Cola Company und ihren weltweit angesehenen Marken ist ein umwälzender Moment für unser Unternehmen und für Frutura», lässt sich CEO Tim Dayka zitieren: «Dies wird es uns ermöglichen, unsere Marktdurchdringung auf sinnvolle Weise zu erhöhen.» Zu den finanziellen Bedingungen wurden keine Angaben gemacht.
Der Aldipfel
Obstsorten als Branding-, Werbe- und Kundenbindungs-Vehikel: Darauf setzt auch Aldi Süd. Ab Oktober bringt der Discounter eine eigene Apfelsorte heraus. Laut einer Konzernmitteilung ist die Frucht «saftig, knackig, süsslich im Geschmack und leuchtend rot». Der Aldiapfel wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück entwickelt. Die Früchte werden ab der Herbsternte 2023 in rund 2'000 Filialen erhältlich sein.
Bislang hat die neue Sorte jedoch noch keinen Namen, zur Auswahl stehen Royaldi und Aldilamo – und das Publikum kann bis Mitte Mai 2023 darüber abstimmen.
Ganz in rot: der Aldi-Apfel
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