Chinesische Handelsmesse für den deutschen Sprachraum

Im Juli findet in Essen eine Konsumgüter-Messe statt, deren 500 Aussteller allesamt aus China kommen.

10.05.2023
image
Meorient-Messe | Bild: PD Expohomelife / Meorient
Der gemäss eigenen Angaben grösste chinesische Veranstalter von Handelsmessen wagt eine Konsumgüter-Messe extra für den deutschsprachigen Raum: Meorient International Exhibition aus Schanghai organisiert die Veranstaltung vom 5. bis 7. Juni 2023 auf dem Essener Messegelände. Der Name: «China Home Life».
Dabei sollen mehr als 500 Aussteller auf 12'500 Quadratmetern über 20'000 Produkte präsentieren. Vertreten sind die Warengruppen Elektronik, Haushalt, Kleidung und Textilien, Geschenkartikel und Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel sowie Kosmetik.

Neustart nach Lockdowns

Die Aussteller kommen alle aus China. Meorient ist mit dem Messeformat «China Home Life» bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika und der Türkei präsent. Ende Mai findet in Warschau zudem zum elften Mal die Meorient-Messe «China Homelife & China Machinex» statt.
«Die chinesischen Konsumgüterhersteller stemmen sich mit einer Qualitätsoffensive gegen die abflauende Konjunktur», wird Binu Pillai, Chief Operating Officer von Meorient, im Fachmedium «DIY Online» zitiert. Europa sei für diese ein wichtiger Absatzmarkt. Die Messe sei eine «wichtige Vertriebsplattform», um nach der Pandemie die Geschäftsbeziehungen wieder zu intensivieren.
Angesprochen seien sowohl Grosshändler als auch kleinere Unternehmen und «private Vermarkter», die sich ein Standbein im Online-Vertrieb aufbauen wollen.
Global tätig: Meorient International Exhibition
Eigenen Angaben zufolge hat das 1994 gegründete Unternehmen bisher 200 internationale Messeprojekte für 45'000 chinesische Anbieter mit mehr als drei Millionen Händlern organisiert. Es ist in mehr als 20 Branchen und über 30 Ländern, insbesondere in Asien, Afrika und dem Nahen Osten aktiv.
Neben «China Home Life» betreibt der Messeveranstalter auch das Format «China Homelife & China Machine».

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.