Carrefour & Netflix: Eine Kooperation der schrägen Art

Statt «HändSi Cumulus?» heisst es: «Avez-vous Netflix»? Der Rabattkarte des französischen Retail-Riesen wird ein Streaming-Angebot von Netflix angehängt.

18.01.2024
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Über Netflix billiger im Supermarkt einkaufen: charlesdeluvio on Unsplash von: on Unsplash
Der französische Retail-Riese testet in zwei Landesgegenden ein spezielles Angebot: Für 5,99 Euro kann man in gut 100 Supermärkten ein Carrefour-Netflix-Abo erhalten; das Pilotprojekt läuft den Grossräumen von Bordeaux und Rouen.
Das Streaming-Abo wird dabei einfach dem bestehenden Rabattprogramm «Carrefour Plus» hinzugefügt – quasi kostenlos. Denn «Carrefour Plus» war bislang ebenfalls für 5,99 Euro zu haben.
Die Plus-Abo-Kunden erhalten für ihre knapp 6 Euro also erstens ein Netflix-Streaming-Angebot (mit Werbung); zweitens einen zehnprozentigen Rabatt auf rund 7000 Produkte; und drittens eine kostenlose Heimlieferung ihrer Online-Bestellungen ab einem Warenwert von 60 Euro.
Zum Vergleich: Das Standard-Netflix-Abo mit Werbung kostet in Frankreich derzeit ebenfalls 5,99 Euro.
Auf der Gegenseite erhält Netflix auch Werbeauftritte in den Carrefour-Retail-Media-Kanälen sowie an den Point of Sales.

Auch gegen Inflation

Mit der Idee möchte Netflix neue Zielgruppen erreichen, die nicht durch die herkömmliche TV-Werbung oder Inserate auf Rabatte aufmerksam werden – und natürlich auch ein Argument auf den Tisch legen, ein Netflix-Abo abzuschliessen.
Wie auch andere Detailhändler möchte Carrefour der Inflation entgegenwirken und die Kunden entlasten: «Wir wissen, dass es viele Ausgabenkürzungen bei Kinofilmen, Urlaubsreisen et cetera gibt. Wir wollten unseren Kunden ein Unterhaltungsangebot machen können», sagt Caroline Dassié, Direktorin der Carrefour-Gruppe, gegenüber «Le Parisien».
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