Busse: US-Nestlé-Tochter hat Online-Bewertungen gekapert

Erstmals hat die US-Wettbewerbsbehörde ein Unternehmen für «Review hijacking» bestraft – den Nestlé-Ableger The Bountiful Company.

12.04.2023
image
Vitaminprodukte des Nestlé-Unternehmens The Bountiful Company | Bild: PD Nestlé
Die Federal Trade Commission in Washington hat zum ersten Mal ein Unternehmen für die unlautere Nutzung von Kundenbewertungen bestraft: Die Busse über 600'000 Dollar traf The Bountiful Company, einen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten. Dieser gehört seit 2021 vollständig zum Nestlé-Konzern und betreibt hauptsächlich unter dem Brand «Nature's Bounty» Handel.
Wie schwindelte das Unternehmen? Im Onlineshop von Amazon nutzte The Bountiful Company eine gute Kundenbewertung für ein bestimmtes Produkt, um damit für eine ganze Gruppe von Artikeln zu werben. Das nennt sich in den USA review hijacking.
Das Problem: Mit der Methode können Ladenhüter mit Topsellern kombiniert werden, so dass bei den Kunden ein falscher Eindruck entsteht.
Laut dem Magazin «Fortune» akzeptiert die Nestlé-Tochter das Verdikt der FTC, verteidigt ihre Haltung aber weiterhin. «The Bountiful Company hat sich in dieser Angelegenheit mit der FTC geeinigt, um ein langwieriges und kostspieliges Gerichtsverfahren zu vermeiden», so der Sprecher gegenüber «Fortune».
«Wir stehen hinter unseren Produkten und Geschäftspraktiken und sind davon überzeugt, dass die Verbraucher durch die Praxis, die eingeführt wurde, um ihnen bei der Suche nach ähnlichen Produkten zu helfen, weder getäuscht noch geschädigt wurden.» Bountiful halte sich an die Vorschriften und werde dies auch weiterhin tun.
Hattip: «Heise.de»
  • handel
  • non-food
  • e-commerce
  • esg
  • marketing
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.