BAT belässt Sitz im Jura, einige Arbeitsplätze bleiben

Im Kern bleibt es aber dabei: Die ehemalige «Parisienne»-Fabrik wird aufgegeben.

23.06.2023
image
Symbolbild | Bild von: on Unsplash
Ende Oktober 2022 kündigte British American Tabacco an, dass das Werk in Boncourt geschlossen wird: Die Zigarettenherstellung soll aus dem Jura in andere europäische Länder verlagert werden.
Nun gibt es für die Gegend einen kleinen Zwischenerfolg: BAT will Boncourt als Logistik- und Lagerstandort weiterführen. Damit würden rund 15 Stellen gerettet. Auch der Firmensitz der BAT Switzerland SA bleibt in der jurassischen Ortschaft.
Dies teilte die Kantonsregierung in Délémont mit: «Diese Ankündigung soll es ermöglichen, erhebliche Steuereinnahmen zu sichern», so ihre Einschätzung.
Allerdings bleibt der Konzern dabei, dass die Produktion im Jura aufgegeben wird – mit der Folge, dass rund 220 Stellen verschwinden werden.
Der Grosskonzern BAT war indirekt in den Kanton Jura gelangt: Das Unternehmen mit Sitz in London – Umsatz heute: rund 35 Milliarden Dollar – fusionierte 1999 mit Rothmans International, das seinerseits 1996 den jurassischen Zigaretten-Familienbetrieb F.J.Burrus («Parisienne») übernommen hatte.
Insgesamt zählt der hiesige Ableger des Tabakkonzerns heute (beziehungsweise vorerst noch) 360 Angestellte, die teils auch am Länder-Marketingsitz in Lausanne arbeiten.
  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.