Blühendes Mode-Geschäft: Inditex 2022 auf Rekordjagd

Der spanische Kleiderkonzern erlebte zwischen Februar und Oktober einen Höhenflug. Sein Umsatz stieg um fast 20 Prozent, der Gewinn um 24 Prozent.

14.12.2022
image
Bild: PD Inditex
Ein Fünftel mehr Umsatz, ein Viertel mehr beim Nettogewinn gegenüber Vorjahr: So sieht die Bilanz des spanischen Modekonzerns Inditex (Marken: Zara, Bershka, Massimo Dutti) für die ersten neun Monate des Geschäfsjahres 2022 aus.
Der Umsatz stieg auf 23 Milliarden Euro an, während der Nettogewinn 3,1 Milliarden erreichte. Laut der Medienmitteilung von Inditex liegt der Gewinn damit auch um fast 14 Prozent höher als 2019, also vor der Covid-Epidemie. Ende Oktober wies Inditex eine Netto-Cash-Position von 10 Milliarden Euro aus.

Auch im November gute Zahlen

Die Verkaufszahlen erhöhten sich laut dem Unternehmen in allen geografischen Regionen. Die gute Bilanz kommt trotz eines Abschreibers von gut 200 Millionen für die Kosten des Rückzugs aus Russland zustande.
Auch nach dem Ende der ausgewiesenen 9-Monats-Periode stiegen die Verkaufszahlen weiter: Währungsbereinigt erhöhten sie sich zwischen dem 1. November und dem 8. Dezember 2022 um 12 Prozent gegenüber Vorjahr.
Die Verkäufe über Onlinekanäle verlaufe zufriedenstellend. Inditex setzt sich nun das Ziel, bis 2024 30 Prozent des Umsatzes über E-Commerce zu erzielen.
  • bekleidung
  • industrie
  • handel
  • non-food
  • textil
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.