Big Business Online-Torte

Eine Dr.Oetker-Tochter baut den Versand von personalisierten E-Commerce-Torten zum Millionen-Geschäft aus

5.09.2023
image
Bild: Stephen Wheeler on Unsplash von: on Unsplash
Die Oetker-Gruppe verkauft auch Torten auf Mass und Wunsch: Seit 2020 besitzt der Convenience-Food und Back-Konzern die Mehrheit an Deinetorte.com, einem Spezialshop zum Versand von Kuchen, Torten und Cakes.
Der Clou dabei: Man kann sich das Produkt individuell gestalten lassen. Die Grafiken, Schriften oder Fotografien werden mit Lebensmittelfarben auf Träger aus Fondant und Mandeldekormasse gedruckt; dabei setzt der Hersteller Buttercreme statt Rahm ein, so dass die Versand-Torten auch ungekühlt rund zehn Tage haltbar sind.
Nun wurden erste Zahlen bekannt. Im Rahmen eines Firmenporträts in der «Frankfurter Allgemeinen» sagte Firmenchef Alexander Schulz, dass Deinetorte pro Jahr europaweit mehrere hunderttausend Stück verkauft – und Umsätze im «niedrigen zweistelligen Millionenbereich» erzielt. Ein wichtiger Abnehmer sind dabei Unternehmen, die solche persönlichen Geschenke für Jubiläumsanlässe oder Mitarbeitergeschenke einsetzen.

«Nische des Torten-E-Commerce»

Das Fachportal «Exciting Commerce» fand im deutschen Handelsregister dann sogleich genauere, wenngleich etwas ältere Zahlen. Danach erzielte die Deinetorte-Gruppe (die offiziell Internestor GmbH heisst) im Jahr 2021 einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro – satte 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn lag bei knapp 330'000 Euro (und damit um 87 Prozent höher als 2020).
Das deutet an: Der Personality-Online-Torten-Versand muss immer noch kräftig ins Wachstum investieren.
Man sei «mengen- und umsatzmässig Marktführer, aber eben in unserer Nische des Torten-E-Commerce», so Schulz in der FAZ. Im laufenden Jahr wolle er den Umsatz des Vorjahres nochmal erreichen: «Das wird anspruchsvoll genug sein, da in den vergangenen Monaten der Onlinemarkt über alle Branchen hinweg stark rückläufig war.»
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.