Bernard Limat ist Metzger des Jahres
Der Besitzer der Boucherie Limat aus Prez wurde vom Schweizer Fleisch-Fachverband wegen der kompromissolosen Qualität seiner Produkte ausgezeichnet.
10.11.2022Metzger des Jahres: Bernard Limat (Mitte) mit Ruedi Hadorn, Geschäftsführer SFF, und Ivo Bischofberger, Präsident SFF | Bild: PDEin Meister der Blutwurst, Bernard Limat aus dem freiburgischen Prez, ist vom Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) zum «Schweizer Metzger des Jahres 2022» gekürt worden.
Limat, 53, sei ein Kämpfer für kompromisslose Qualität. Und er sei ein Vorbild als Lehrmeister, dem die «Ausbildung und das Gedeihen des für uns zukunftsentscheidenden Nachwuchses» am Herzen liegt, schreibt der SFF aus Anlass der Ehrung an dessen Delegiertenversammlung in Spiez.
Bereits mehrfach ausgezeichnet
Bernhard Limat schloss seine Berufslehre 1987 und erarbeitete sich bereits als Lehrling seine ersten drei Medaillen an den Europäischen Lehrlingsmeisterschaften. Vier Jahre nach Abschluss der Ausbildung zum Metzgermeister übernahm er 2000 die Metzgerei seines Vaters. Noch im gleichen Jahr erhielt er drei Goldmedaillen an der Fachmesse für die Fleischwirtschaft Mefa.
Seither hat der Freiburger unter anderem die Goldmedaille Concours International du Meilleur Boudin (für die beste Blutwurst), acht Goldmedaillen an der Internationalen Leitmesse in Frankfurt IFFA und weitere zehn Medaillen an der IFFA 2019 gewonnen.
2011 wurde Limat zudem zum ersten «Zukunftsträger des Jahres» der Branche in der Kategorie Fleischfachleute gewählt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.