Back to Nature: Barilla schluckt Vegan-Bäckerei

Der italienische Pasta-Riese setzte einen strategischen Schwerpunkt auf den Bereich Backwaren.

18.12.2022
image
Back-to-Nature-Snacks  |  Bild: PD
Der italienische Pasta-Riese Barilla hat vom amerikanischen Nahrungskonzern B&G Foods die Tochtergesellschaft Back to Nature übernommen.
Back to Nature ist ein Spezialist für vegane Bioprodukte: Er bietet unter anderem Kekse, Cracker, Müesli-Mischungen oder Nüsse und Studentenfutter an.
Der norditalienische Familien-Konzern erklärt die Übernahme mit dem strategischen Plan, erstens in den USA zu wachsen und dort – zweitens – eine starke Backwaren-Plattform aufzubauen. In diesem Bereich ist Barilla in den USA (und Europa) bekannt durch seine Knäckebrot-Marke Wasa.
B&G Foods hatte Back to Nature erst 2017 von Mondelez International (und der Investmentfirma Brynwood Partners) übernommen. Der Verkaufspreis betrug damals 162 Millionen Dollar. Der Preis, den Barilla nun bezahlt, wurde nicht bekannt gegeben.
Der Umsatz von Barilla betrug letztes Jahr knapp 4 Milliarden Euro. Der Umsatz von B&G Foods lag bei 2 Milliarden Dollar.
  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.