Aryzta wächst weiter stark – mit der Inflation
Die Umsatzsteigerung im dritten Geschäftsquartal 2022/23 ist in erster Linie auf Steigerungen bei den Einkaufskosten zurückzuführen.
30.05.2023Aryzta-Brote im Verkauf | Bild: PD AryztaAryzta wuchs auch in seinem dritten Geschäftsquartal 2022/23 kräftig, die Umsatzsteigerung lag über 20 Prozent. Allerdings erklären sich rund 85 Prozent des Wachstums mit der Inflation: Der Hersteller von Backwaren und Convenience-Produkten konnte die höheren Preisen bei den Gestehungs- und Herstellungskosten recht gut auf die Kunden abwälzen.
Die Verkäufe in den drei Monaten Januar bis März erreichten 530 Millionen Euro, wobei fast 90 Prozent in Europa erwirtschaftet wurde.
«Unser Geschäft hat sich im 3. Quartal gut entwickelt und ein solides Volumenwachstum erzielt, trotz weiterer notwendiger Preiserhöhungen zur Deckung der anhaltenden Inflationskosten über unser gesamtes Geschäft», erläutert VR-Präsident und CEO a.i. Urs Jordi die Zahlen. Aryzta – in der Schweiz bekannt unter dem Markennamen Hiestand – werde weiterhin die Fixkosten kontrollieren und die Effizienz verbessern, um «unsere Kunden bei der Bewältigung der anhaltenden Kosteninflation zu helfen».
Das Unternehmen bleibe 2023 auf Kurs, um bei allen Schlüsselkennzahlen die Prognosen für den Zeitraum bis Juli 2023 zu erreichen.
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