Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

25.03.2024
image
Treibt Sommeliers Tränen in die Augen: Weinflaschen aus PET | Bild: PD
Der Platzbedarf eines Produkts ist ein wesentlicher Kostenfaktor im Retail. Sei es bei der Lagerung oder im Verkaufslokal. Um hier zu optimieren, füllt Aldi neuerdings zwei Weine seiner Eigenmarke Chapter & Verse kurzerhand in flache, eckige Flaschen: Denn die brauchen weniger Platz.
Mehr noch, die neue Verpackung für die Weinsorten Shiraz und Chardonnay besteht zu 100 Prozent aus recyceltem PET und wiegt lediglich 63 Gramm. Damit sei sie siebenmal leichter als eine Standard-Weinflasche aus Glas, erklärt der britische Aldi-Ableger dazu. Zudem seien die Flaschen belastbarer und bruchsicher.

30 Prozent weniger Truck-Fahrten

Dank des neuen abgeflachten Designs passen laut Aldi UK 30 Prozent mehr Flaschen auf ein Euro-Holzpalett, was bedeute, dass 30 Prozent weniger Lastwagenfahrten nötig seien, um die gleiche Menge Wein in die Filialen zu liefern.
Der deutsche Discounter in Grossbritannien entwickelte die 75 cl Gebinde für die Wein-Eigenmarke Chapter & Verse gemeinsam mit der Verpackungsfirma Packamama. Demnächst soll auch Mediterrane Rosé von Chassaux et Fils in den neuen eckigen Flaschen in den Verkauf kommen.
image
Modell Büchergestell: Ob sie das auch bei Aldi France wagen werden?  |  Bild: Packamama.
Die Aldi-Verantwortliche für den Einkauf, Julie Ashfield, sagt: «Wir wissen, dass unsere Kundschaft je länger, je mehr Wert legt auf umweltverträgliche, nachhaltige Produkte. Dem tragen wir sehr gerne Rechnung und suchen unermüdlich nach Verbesserungen.» Mit den neuen PET-Weinflaschen sei das in Sachen Umweltschutz und Funktionalität bestens gelungen.
Neben den Plastikflaschen will Aldi grundsätzlich das Gewicht aller Weinflaschen in seinem Sortiment bis 2025 um acht Prozent senken.
Bereits Anfangs des Monats hatte der Discounter Wein in Papierflaschen in die Regale gestellt, um der Kundschaft eine «grünere» Alternative zu bieten.
  • food
  • getränke
  • logistik
  • aldi
  • alkohol
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.