Deutschland: Discounter profitieren von der Flaute
Der Marktanteil der Günstig-Geschäfte im Lebensmittel-Handel steigt deutlich. Supermärkte werden abgehängt – vor allem die kleinen.
10.08.2023Gross funktioniert, klein weniger: Auswahl in einem grossen Supermarkt. Bild: Nathália Rosa on Unsplash von: on UnsplashDefinitionen
- Supermarkt: Verkaufsfläche zwischen 400 und 2'500 Quadratmeter; Lebensmittel-Vollsortiment und Nonfood-I-Artikel; geringer Verkaufsflächenanteil an Nonfood-II.
- Grosser Supermarkt: Verkaufsfläche zwischen 2'500 und 5'000 Quadratmeter; Lebensmittel-Vollsortiment sowie Nonfood-I- und Nonfood-II-Artikel.
- SB-Warenhaus: Verkaufsfläche über 5'000 Quadratmeter; Lebensmittel-Vollsortiment, zudem weitläufige Non-Food-Abteilungen, aber anders als in klassischen Warenhäusern supermarktmässig angeordnet.
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