«Trusted Brands»: Coop hat mit Jumbo auf den richtigen Elefanten gesetzt
In einer Umfrage zur Vertrauenswürdigkeit überholt «Jumbo» als neuer Name für die Coop-Baumärkte den vorherigen «Bau+Hobby» deutlich.
26.04.2023Jumbo als Markenname zieht | Bild: PD CoopGeht man nach den Ergebnissen der neusten «Trusted Brands»-Umfrage, die vom Institut Dialego im Auftrag von Reader's Digest erstellt wurde, wird klar, dass Coop bei der Umbenennung seiner Bau+Hobby-Filialen in «Jumbo» auf den richtigen Namen gesetzt hat.
Die Marke «Jumbo» wurde von 624 Befragten als vertrauenswürdigste Marke im Bereich «Bau- und Hobbymärkte» benannt und überholte «Coop Bau+Hobby» mit 225 Stimmen deutlich. Laut der Medienmitteilung von Reader's Digest hat der neue Namen für den Do-it-Fachmarkt von Coop den alten vom ersten Platz gestossen.
Im Laufe des letzten Jahres wurde die Umbenennung zu «Jumbo» in den Filialen von «Coop Bau+Hobby» vollzogen – auch äusserlich sichtbar. Offenbar hat sich die Kundschaft rasch an den neuen Brand gewöhnt.
Spitzenreiter Lindt&Sprüngli und Ricola
Die meisten ungestützten Nennungen aller Kategorien erzielte in der Umfrage unter 2'300 Schweizer Konsumenten Lindt & Sprüngli im Segment Schokolade mit 845 Antworten. Zweiter der Kategorie Schokolade ist Cailler mit 293 Stimmen.
Ricola sei in der Kategorie Bonbons mit 714 Nennungen «sehr gut verankert» und schlägt die deutsche Marke Haribo, die auf 334 Antworten kommt.
Und das sind die erstplatzierten unter den Konsumgütermarken:
- Bau- und Hobbymärkte: Jumbo
- Bonbons: Ricola
- Duschgel: Nivea
- Kosmetik: Nivea
- Milchprodukte: Emmi
- Schokolade: Lindt & Sprüngli
- Tierbedarf/Tiernahrung: Qualipet
- Vegane/Vegetarische Produkte: V-Love (Migros)
Zur Reader’s Digest-Studie «Trusted Brand 2023»
Die unabhängige Markenstudie «Trusted Brand» wird von Reader’s Digest seit 2001 europaweit durchgeführt. Zusammen mit dem Institut Dialego wurden in der Schweiz 2'300 Konsumenten befragt. Alle Fragen zu den Marken werden ungestützt gestellt, also ohne eine Vorgabe von Bezeichnungen.
In 20 Produktkategorien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spontan jene Marke genannt, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie der Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Erhoben wurden ausserdem Angaben zu Kaufentscheidungen und weiteren Gesichtspunkten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet
Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.