Zalando lanciert simples Messtool für Kleidergrössen

Enge Kleider anziehen, zwei Handyfotos schiessen: Das genügt dem Modehändler, um die Grösse der Kundin einzuschätzen. Hinter der Technik steht dessen Zürcher Techbüro Fision.

17.07.2023
image
Darstellung der Grössencheck-Technologie bei Zalando  |  Bild: PD
Zalando bringt ein Tool seiner Zürcher Techschmiede Fision zu den Kundinnen, das die Wahl der richtigen Kleidergrösse vereinfachen und Retouren verhindern soll. Der Aufwand für die Kundin (bisher ist das Tool nur für Damenmode einsetzbar) ist klein: Zwei Handyfotos genügen, damit die neue Technik die Statur einschätzen kann. Fotografiert wird der Körper dazu in enganliegenden Kleidern.
Die Fotodaten gelangen dabei nicht zum Händler, sondern bleiben bei den Kunden und werden auf dessen Handy gelöscht – so Zalando in einer Mitteilung. Zum Einsatz kommt laut der «Handelszeitung» auch künstliche Intelligenz, die im Hintergrund vergleicht und abgleicht.
Mehr zum Thema
Zalando hofft, durch den Einsatz der Technologie die Zahl der Retouren zu verkleinern. Bereits sei es «durch die Arbeit des internen Teams von Zalando, das sich mit Grösse und Passform befasst» gelungen, die grössenbedingten Rücksendungen um 10 Prozent zu reduzieren – verglichen mit Artikeln ohne Grössenberatung.
Die Erfahrung basiere sowohl auf der Technologie von Zalando als auch auf der von Fision, dem Schweizer Entwickler von Apps für mobile Körpermessungen, die Zalando im Jahr 2020 übernommen hat.

  • e-commerce
  • bekleidung
  • handel
  • non-food
  • f&e
  • ai | ki
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.