Wie stehen Sie eigentlich zu Robotern?
Die HSG untersucht, ob und wie sehr die Detailhandels-Angestellten bereit sind, mit humanoiden Robotern zu arbeiten.
6.02.2023Beratungsgespräch mit Roboter: Szene in einem Erklärfilm des Forschungszentrums für Handelsmanagement IRM-HSG. | Screenshot.Dass Roboter die Arbeit im Detailhandel erleichtern: geschenkt. Weiss jeder Logistiker.
Dass humanoide Roboter auch im Verkauf nett sein könnten: Klar, das scheint eine interessante Idee.
Ein aktuelles Beispiel liefert Carrefour, das gemeinsam mit Pepsi in Polen ein Gerätlein testet, das auf die Kunden zurollt und ihnen Snacks und Getränke anbietet.
Doch mal ehrlich: Wollen Sie einen Roboter in Ihrem Laden haben?
Die Universität St. Gallen, die Migros, Valora, Swisslog sowie die Beratungsfirma Unity gehen dieser Frage nach. Denn entscheidend dafür, dass humanoide Roboter im Detailhandel ankommen, wird sein, ob das menschliche Detailhandels-Personal diese neue Art Kollegen akzeptiert.
- Universität St. Gallen, Institute of Retail Management: «Entwicklung eines Robot-Readiness Index (RRI)», Forschungsprojekt. Januar 2023.
Ein HSG-Team hat dazu nun einen «Robot-Readyness-Index» erarbeitet: Dieser soll einerseits messen, ob und wie sehr die Teams in einer Firma bereit sind, sich auf humanoide Roboter einzulassen; und er soll andererseits den Führungskräften im Detailhandel helfen, solche Geräte einzuführen.
So können die Manager und Managerinnen mit dem «Robot-Readyness-Index» automatisiert Mitarbeiterbefragungen durchführen – und dann wird festgestellt, wie die Lage (konkret: das «Mitarbeiterakzeptanzniveau») ist.
«Der Roboter als Verkäufer»: Erklärvideo des Forschungszentrums für Handelsmanagement der HSG.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.