Wie stehen Sie eigentlich zu Robotern?

Die HSG untersucht, ob und wie sehr die Detailhandels-Angestellten bereit sind, mit humanoiden Robotern zu arbeiten.

6.02.2023
image
Beratungsgespräch mit Roboter: Szene in einem Erklärfilm des Forschungszentrums für Handelsmanagement IRM-HSG. |  Screenshot.
Dass Roboter die Arbeit im Detailhandel erleichtern: geschenkt. Weiss jeder Logistiker.
Dass humanoide Roboter auch im Verkauf nett sein könnten: Klar, das scheint eine interessante Idee.
Ein aktuelles Beispiel liefert Carrefour, das gemeinsam mit Pepsi in Polen ein Gerätlein testet, das auf die Kunden zurollt und ihnen Snacks und Getränke anbietet.
Doch mal ehrlich: Wollen Sie einen Roboter in Ihrem Laden haben?
Die Universität St. Gallen, die Migros, Valora, Swisslog sowie die Beratungsfirma Unity gehen dieser Frage nach. Denn entscheidend dafür, dass humanoide Roboter im Detailhandel ankommen, wird sein, ob das menschliche Detailhandels-Personal diese neue Art Kollegen akzeptiert.
  • Universität St. Gallen, Institute of Retail Management: «Entwicklung eines Robot-Readiness Index (RRI)», Forschungsprojekt. Januar 2023.
Ein HSG-Team hat dazu nun einen «Robot-Readyness-Index» erarbeitet: Dieser soll einerseits messen, ob und wie sehr die Teams in einer Firma bereit sind, sich auf humanoide Roboter einzulassen; und er soll andererseits den Führungskräften im Detailhandel helfen, solche Geräte einzuführen.
So können die Manager und Managerinnen mit dem «Robot-Readyness-Index» automatisiert Mitarbeiterbefragungen durchführen – und dann wird festgestellt, wie die Lage (konkret: das «Mitarbeiterakzeptanzniveau») ist.
«Der Roboter als Verkäufer»: Erklärvideo des Forschungszentrums für Handelsmanagement der HSG.

  • shop design
  • handel
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.