Virtuelle Anprobe mit nur einem Foto
Das Tech-Unternehmen Zero10 will es möglich machen, dass Nutzer über den Browser dank AR-Technologie einfacher ihre Kleider anpobieren.
14.12.2023Anwendungen von Avataren bei der Technologie des zypriotischen Startups Zero10. | Bild: Screenshot WebsiteDie passende Grösse oder Stil beim Onlineshopping zu finden, ist eine Herausforderung: Zahlreiche Käufer bestellen deshalb das gleiche Kleidungsstück gleich mehrmals, um sicherzugehen, dass es passt. Das verursacht viele und kostspielige Retouren im Onlinehandel.
Das Technologieunternehmen Zero10 aus Zypern hat nun die Einführung eines Online-Widgets angekündigt, mit dem Nutzer eine AR-Anprobetechnologie direkt über den Browser nutzen können.
Der Clou dabei: Es muss kein Programm oder dergleichen heruntergeladen oder installiert werden. Die Kunden können beim Online-Shopping die Kleider einfach über ihren Avatar legen und die Stils sehen, schreibt das Portal «Fashion United».
Nutzer können ein Foto von sich hochladen und sich dann mit dem entsprechenden Kleidungsstück auf dem Bild sehen, um den Schnitt und die Passform zu beurteilen.
Katalog mit Avataren
Die Funktion ist aber vor allem auch für Onlineshops oder Brands praktisch. Das Widget lässt sich in die Online-Plattform oder App des Modeanbieters integrieren. Zero10 forscht auch an weiteren Anwendungen, um die «virtuelle Anprobe» zu erleichtern. Dazu möchte das Startup auch Marken helfen, Kataloge zu entwickeln und den Kunden ein virtuelles Anprobier-Erlebnis zu bieten.
Retouren stellen nach wie vor die grösste Herausforderung für den Onlinehandel dar: Es geht dabei nicht nur um die hohen Kosten, sondern auch die Umweltbelastung. Eine erst kürzlich erschienene Studie zeigt auf, dass Retouren zwischen fünf und zehn Euro kosten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Dieser Online-Store ist besonders praktisch
Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.