Valora führt Self-Checkout an Kiosken ein

Die Selbstzahl-Kassen kommen an Standorten mit hohen Frequenzen wie Bahnhöfen zum Einsatz.

26.05.2023
image
«K Kiosk» der Valora-Gruppe | Bild: PD Valora
Seit Februar rüstet der Convenience-Händler Valora seine K-Kioske mit Self-Checkout-Kassen aus Dabei handle es sich um Filialen an stark frequentierten Bahnhofslagen in grösseren Städten der Deutschschweiz – namentlich Zürich, Basel, Luzern, Aarau und Winterthur, wie Sprecher Kilian Borter gegenüber der CH-Media-Gruppe ausführt.
Wie viele Filialen damit ausgerüstet werden sollen, habe Valora nicht definiert. Der Einsatz von Self-Checkout-Kassen werde bei Neueröffnungen und Umbauten jeweils situativ entschieden. Sie kämen aber prioritär an wichtigen Knotenpunkten wie Bahnhöfen zur Anwendung.
Seit längerem teste Valora in sieben Filialen der Valora-Marke Avec das Kozept «Mobile Self-Checkout», bei dem mit einer Smartphone-App eingekauft wird und ein physischer Zahlterminal unnötig ist.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.