US-Optikkette Moscot startet in der Schweiz

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der New Yorker Lower East Side des 19. Jahrhunderts. Nun wurde ein Geschäft in Zürich eröffnet – das dritte in Europa.

27.10.2022
image
Moscot-Filiale an der Wühre in Zürich | Bild: PD Moscot
Die Schweiz ist um einen Optiker aus dem Ausland reicher: Das New Yorker Unternehmen Moscot hat in der Zürcher Altstadt seine dritte europäische Filiale eröffnet – ganz im historisierenden Vintage-Look.
Moscot stammt aus dem Auswandererquartier Lower East Side in Manhattan, wo der osteuropäische Einwanderer Hyman Moscot Ende des 19. Jahrhunderts Brillengestelle auf der Strasse verkaufte. 1915 eröffnete er das erste stationäre Geschäft.
Heute ist Moscot ein Familienunternehmen in fünfter Generation und wird von Zac Moscot repräsentiert, der als Produktedesigner die neuesten Modelle entwirft. In den letzten Jahren expandierte die Firma sowohl in den USA wie auch nach Europa – neben Zürich führt das Unternehmen Filialen in Amsterdam und Kopenhagen. Insgesamt betreibt Moscot heute 20 Standorte.
Zürich scheint für Optikgeschäfte ein vielversprechendes Pflaster zu sein. Erst kürzlich meldete das deutsche Unternehmen Mister Spex, das als Onlinehändler begonnen hatte, es komme demnächst mit einem stationärem Geschäft nach Zürich. Bereits etabliert ist das Berliner Optikunternehmen Mykita an der Zürcher Langstrasse.
Mehr zum Thema: «Mister Spex eröffnet bald die erste Filiale in Zürich.»

  • handel
  • shop design
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt

Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.