Unilever zu Inflation: Der Höhepunkt liegt hinter uns

Im ersten Halbjahr 2023 verkaufte der britische Konzern mit Marken wie Knorr, Dove, Rexona oder Omo weniger, setzte dank Preissteigerungen aber 8 Prozent mehr um.

25.07.2023
image
Die Markenwelt von Unilever | Bild: PD Unilever
Acht Prozent mehr Umsatz mit etwa gleichbleibendem Volumen (genauer: minus 0,2 Prozent): So sieht das Halbjahresergebnis des in London beiheimateten Konsumgüterherstellers aus. Bei Verkäufen von 30,4 Milliarden Euro schaute ein Betriebsgewinn von 5,2 Milliarden Euro heraus (plus 3,3 Prozent), meldet das Unternehmen heute.
Good news verbreitete Finanzchef Graeme Pitkethly laut der Nachrichtenagentur Reuters: «Wir haben den Höhepunkt der Inflation hinter uns, aber es wird weiterhin ein hohes Preiswachstum in den von uns gemeldeten Zahlen geben.» Auf das Unternehmen bezogen heisst das: Von den 2 Milliarden Euro an prognostizierten Preiserhöhungen durch die Inflation habe der Konzern bereits 1,6 Milliarden generiert. Für den Rest des Jahres bleibt «nur» noch die Summe von 400 Millionen Euro.
Anders ausgedrückt: Wie andere Unternehmen im Geschäft mit Fast Moving Consumer Goods (FMCG) hat auch Unilever die Zitrone «Preiserhöhungen» bald ausgepresst. Weitere Preissteigerungen wären nicht möglich, ohne massiv an Verkaufsvolumen und damit an Marktanteilen zu verlieren. Zu preissensibel ist die Kundschaft geworden, und mit günstigen Eigenmarken der Detailhändler können sich offenbar immer mehr Konsumenten anfreunden.
  • unilever
  • industrie
  • food
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Weshalb die Gehälter im Detailhandel so tief sind

Im Grunde entlöhnen Detailhandel- und Konsumgüter-Branche zurückhaltender als das Gastgewerbe.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.