Trostlose Zeiten im Schweizer Buchhandel

Im Geschäftsjahr 2022 sanken die Umsätze deutlich. Und im Weihnachtsgeschäft ergab sich sogar einen regelrechter Einbruch.

6.01.2023
image
Kinder- und Jugenbücher: Minus 10 Prozent  |  Bild: Ben White on Unsplash von: on Unsplash
In der Deutschschweiz verzeichneten der stationäre Buchhandel und die Online-Shops 2022 gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 3,6 Prozent. Dies zeigt der Branchenmonitor Buch, der von GfK im Auftrag des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands SBVV erstellt wird.
«Die Umsätze liegen aber immer noch über jenen von 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie», kommentiert der SBVV in seinem Newsletter.
Und als «gewissen Lichtblick» bezeichnet er die Entwicklung bei den Preisen. Zwar hätten sich die Buchpreise 2022 insgesamt nur um durchschnittlich 0,4 Prozent erhöht, doch im Dezember betrug die Preissteigerung gegenüber dem Vorjahresmonat «bereits 2,2 Prozent».
Und weiter: «Das kompensiert zwar noch immer nicht die Inflation, kann aber als positives Zeichen gewertet werden.» —
Besonders bedenklich ist indes die Entwicklung im Monat des Weihnachts-Geschäfts: «Der Dezember lief besonders schlecht», so die Mitteilung. Gegenüber 2021 sanken die Umsätze des stationären Buchhandels und der Online-Shops um fast 10 Prozent.
Ausgesprochen trübe war dabei das Geschäft mit den Sachbüchern (minus 13 Prozent im Dezember). Aber auch die wichtigste Gruppe der Belletristik verbuchte im Weihnachtsgeschäft ein Minus von knapp 9 Prozent.
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.