Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

18.03.2024
image
Stefan Fraude, neuer CEO der Competec-Gruppe | Foto: Competec
«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Stefan Fraude eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Erfolgsbilanz für die Rolle als CEO gewinnen konnten», sagt Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident. Fraude passe menschlich und fachlich sehr gut zur Competec-Gruppe und verfüge über langjährige Branchenerfahrung sowie profunde Marktkenntnis.
Stefan Fraude ist Co-Gründer und Verwaltungsratspräsident der B2B-Lernplattform MaxBrain, promovierte zum Thema «Leadership & High-Performance-Teams» und hat einen Master in BWL und Marketingmanagement der Universität St. Gallen. Der 42-Jährige löst Martin Lorenz ab, der die Aargauer Handelsgruppe seit 2018 geleitet hat.
Wann genau Fraude seinen neuen Job antritt, ist noch offen.
Offiziell galt bislang aber, dass Competec und Martin Lorenz sich per Juni 2024 trennen. So war es im September 2023 mitgeteilt worden.

Häufiger Wechsel bei MediaMarkt

Erst vor ein paar Tagen hatte MediaMarkt den Abgang von CEO Fraude vermeldet, und dabei verkündet, dass Österreich-Chef Jan Niclas Brandt auch in der Schweiz das Ruder des Elektronik-Händlers übernehmen wird. Stefan Fraude verlasse «das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen ausserhalb der MediaMarkt-Saturn-Gruppe zu stellen», hiess es.
Fraude stand bloss ein Jahr an der Spitze von MediaMarkt Schweiz – wie bereits sein Vorgänger Vittorio Buonfiglio, der ebenfalls nur ein Jahr im Amt gewesen war.
Gleichzeitig mit der Ernennung von Stefan Fraude zum CEO gab die Competec Holding den Jahresumsatz 2023 bekannt: 1,14 Milliarden Franken erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen 1300 Mitarbeitenden. Zur Gruppe gehören unter anderem der Brack.ch, die auf Gesundheitsprodukte spezialisierte Medidor AG und der ICT-Grosshändler Alltron.
  • non-food
  • e-commerce
  • elektro
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.