Schweizer Lebensmittel trotzen der Exportschwäche
Im Juli gingen die Schweizer Exporte um fast 6 Prozent zurück. Eine Ausnahme sind Nahrungsmittel mit einem Plus von 10 Prozent.
22.08.2023Nespresso-Kapseln in einer Ladenauslage | Bild von: on UnsplashDie Schweizer Exporte gingen im Juli 2023 markant um fast 6 Prozent zurück. Eine Ausnahme bilden die Lebensmittel: Wertmässig stiegen hier die Exporte um 10 Prozent. Laut dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) gingen Schweizer Nahrungsmittel im Wert von 870 Millionen Franken über die Grenze.
Mehr als die Hälfte der Summe (490 Millionen Franken) generierten die Verkäufe von Kaffee und Getränken im Ausland. Die Exporte von Kaffeeprodukten erreichten dabei nominal ein Wachstum von 20 Prozent, jene von Getränken von 10 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Insgesamt machen die Nahrungsmittelexporte allerdings wertmässig lediglich knapp ein halbes Prozent der Gesamtausfuhren der Schweiz aus, die im Juli 2023 insgesamt über 20 Milliarden Franken betrugen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.