Sainsbury's Super-Supermarkt: Energie vom Dach, Wasser vom Himmel
Sieht so die Zukunft von Lebensmittelgeschäften aus? Der britische Detaillist macht es mit einer neuen Filiale vor, die den Hauptharst der Energie von der Sonne bezieht.
19.08.2023Braucht nur halb so viel Strom, und das kommt vom Dach: Sainsbury's-Filiale in Hook | Bild: PDSainsbury's nennt seine neue Supermarktfiliale in Hook in der Grafschaft Hampshire in einer Meldung «Flagship Store». Das Flaggschiff zeichnet sich für einmal aber nicht wegen seiner besonderen Schönheit oder Warenfülle aus. Vielmehr ist der neue Laden die Nummer 1 in Sachen Nachhaltigkeit des britischen Detailhändlers.
Wenn man den Grund dafür verstehen will, schaut man sich am besten das Dach des neuen Standortes an – aus Drohnenperspektive.
Der Solar-Supermarkt von oben | Quelle: Youtube / Rob Follett Creative
Solarpanels auf einer Fläche von 2'300 Quadratmetern saugen 300 Megawattstunden Energie aus den Sonnenstrahlen – genug, um den Grossteil des Energiebedarfs zu decken, der nur halb so ist wie an sonstigen Standorten dieser Grösse. Sollte zusätzlicher Strom nötig sein, käme er aus anderen erneuerbaren Quellen. Fossile Brennstoffe werden nicht eingesetzt.
Zwei Drittel der verbrauchten Energie werden zum Kühlen und Heizen wieder verwendet | Bild: PD Sainsbury's
Erreicht wird der niedrige Stromverbr durch ein Belüftungssystem, das die aus den Kühlschränken austretende Luft in andere Bereiche des Ladens umleitet, um diese zu kühlen. Warme Luft wird aus der Hinterseite der Kühlschränke entnommen und zur Beheizung anderer Bereiche wiederverwendet. Etwa zwei Drittel der verbrauchten Energie werden durch das System zur Rückführung der Kälte in die Gänge wiederverwendet.
Neue, energiesparende Türen für die Tiefkühlregale in der Filiale in Hook | Bild: PD Sainsbury's
Noch mehr Einsparungen erreicht Sainsbury's durch spezielle neue Türen an den Kühlregalen und mittels Luftschleier an den Türen, die den Heizbedarf des Ladens senken. Um Wasser zu sparen, wird auf dem Gebäude Regenwasser gesammelt.
Der neue Supermarkt stelle den Standard für weitere Neubauten von Sainsbury's dar und eine Blaupause für Filialen, die umgebaut werden.
- Mehr: So funktioniert der energie-effizienteste Supermarkt der Welt. Ein Energiekonzern testet ein neues Angebot: Lebensmittel-Läden, die Stromspar-Champions sind – schlüsselfertig für den Handel.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros Aare: Keine Seniorenrabatte mehr im Supermarkt
Das Angebot der Genossenschaft im Raum Bern, Aargau und Solothurn war ohnehin eine Ausnahme im Migros-Universum.
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.