Rewe bremst Ladendiebe aus – mit dem Wägeli
Ladendiebe aufgepasst: Wer bei Rewe in Niedersachen einen Einkaufswagen mit geklauter Ware ins Freie schiebt, wird elektronisch gestoppt.
7.07.2022Rewe-Filiale in Deutschland: In zwei Filialen verhindern Radblockaden Diebstähle | Bild von: Michael Förtsch on UnsplashEs ist schon wieder passiert: In Rewe-Filialen im saarländischen Weiskirchen versuchte ein Diebespaar zweimal in den letzten zwei Wochen einen mit Lebensmitteln im Wert von 300 Euro beladenen Einkaufswagen an den Kassen vorbeizuschleusen.
Solch dreisten Übeltätern schiebt der Rewe-Partner Riethmüller in Niedersachen nun einen Riegel. In zwei Filialen werden Einkaufswagen eingesetzt, deren Räder blockieren, wenn sie mit unbezahlten Artikeln ins Freie geschoben werden.
Der Versuch habe die Ladendiebstähle im letzten Jahr markant verringert. Geschäftsführer und Mitinhaber André Riethmüller kommentiert im Fachmedium «Stores + Shops»: «Vierstellige Fehlbeträge im Monat durch Langfinger sind einfach zu viel. Das lässt auf grosse Mengen pro Raub schliessen.»
Kein Paradies für Diebe: Filiale von Rewe-Riethmüller in Niedersachsen. | Bild: PD/Rewe--Riethmüller
Riethmüller setzt eine technische Lösung der schwäbischen Firma Gatekeeper Systems ein, bei der mit Tönen und Lichtsignalen gewarnt wird, wenn ein Kunde den Wagen ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei schiebt. Danach blockieren die Wägeli-Räder automatisch, sobald Induktionsschleifen in den Böden passiert werden.
Wird an der Kasse bezahlt, stellt das System den Wagen auf «frei», so dass dieser die Induktionsstreifen passieren und zum Auto geschoben werden kann.
Riethmüller präzisiert, dass die Technik diskret funktioniere und vor allem präventiv wirke. Insgesamt sei die Zahl der Raubzüge um die Hälfte gesunken, was einem fünfstelligen Euro-Betrag entspreche.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.