Rapunzel: Orell Füssli schluckt weitere Buchhandlung
Der Deal sei für den Erhalt der Genossenschafts-Buchhandlung in Liestal überlebenswichtig gewesen.
8.01.2024Buchhandlung Rapunzel in Liestal. Bild: ZVGMit Orell Füssli habe man eine «nachhaltige Lösung zur Erhaltung der Buchhandlung Rapunzel» gefunden, schreibt Rapunzel-Co-Leiterin Maya Itin in einer Mitteilung. Für die Kunden ändere sich nichts, versichert sie.
Der Name bleibe bestehen, ebenso das Konzept der Buchhandlung. Zudem würden auch die Mitarbeiter weiter angestellt bleiben, und der Standort im Kulturhaus Palazzo bleibe bestehen. Die Buchhandlung Rapunzel ist dort seit über 40 Jahren.
Für Rapunzel sei die Lösung die Rettung: Die genossenschaftlich geführte Buchhandlung beim Bahnhof Liestal war gefährdet und hätte Ende Januar schliessen müssen. Durch Orell Füssli sei nun «ein nahtloser Weiterbetrieb mit demselben Team gewährleistet», heisst es.
Immer wieder Buchhandlungen übernommen
Das Zürcher Unternehmen Orell Füssli Thalia betreibt eine der grössten Buchhandlungen der Schweiz und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Es betreibt 55 Verkaufsstellen in der Schweiz.
In den letzten Jahren hat das Unternehmen immer wieder traditionelle Buchhandlungen übernommen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.