Outdoor: Odlo übernimmt britische Traditionsmarke

Die Schweizer Funktions-Bekleidungs-Firma kauft den Segel-Look-Hersteller Henri-Lloyd.

4.07.2022
image
Erst im März dieses Jahres übernahm Odlo die Janus Holding – also den führenden und ältesten Hersteller von Wollunterwäsche in Norwegen. Jetzt folgt der nächste Expansionsschritt: Odlo International aus Hünenberg übernimmt Henri-Lloyd.
Das Unternehmen, gegründet 1963 in Manchester, hat sich auf Segel-Looks und andere wetterfeste Bekleidungen spezialisiert. Nach finanziellen Turbulenzen war Henri-Lloyd im Jahr 2019 von der schwedischen Investment-Gesellschaft Aligro übernommen worden.
Nun folgt also der nächste Wechsel – in die Schweiz. «Wir freuen uns über die Aufnahme von Henri-Lloyd in unsere Markenfamilie», lässt sich Odlo-Präsident Hugo Maurstad zitieren. «Es ist eine ikonische Marke mit einer stolzen Geschichte.» Henri-Lloyd soll auch künftig der Heimatstadt Manchester bleiben
Odlo International, ein 1946 gegründetes Schweizer Unternehmen mit norwegischen Wurzeln, ist ein grosser Player in den Kategorien funktionelle Sportunterwäsche, Running, Training, Radsport, Skilanglauf und Outdoor. Nachdem es in den 1980ern an einen Investmentfonds gelangt war, wurde es im Mai 2020 von der Monte Rosa Sports Holding in Rapperswil übernommen.
  • non-food
  • industrie
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.