Orell Füssli testet Self-Checkout-Kassen in Buchhandlungen

Ein Pilotprojekt bringt Selbstbedienungskassen in einige Filialen des grössten Schweizer Buchhändlers. Der Start erfolgt im Sommer 2023.

20.03.2023
image
Orell-Füssli-Filiale im Shoppyland in Schönbühl (BE) | Bild: PD Orell Füssli Thalia
Die Schweizer Buchhandelskette Orell Füssli Thalia prüft ein System mit Self-Checkout-Kassen, an denen die Kundschaft ihre Einkäufe selbstständig zahlen können. Geplant ist, diese im Rahmen eines Pilotprojektes ab Sommer 2023 in ausgewählten Orell-Füssli-Filialen einzusetzen.
Wie die Medienstelle des grössten Schweizer Buchhändlers gegenüber Konsider erklärt, sollen neuen Selbstbedienungskassen an den Test-Standorten die bestehenden Kassen ergänzen. Insgesamt hat Orell Füssli 52 Buchhandels-Filialen in der Schweiz.

In Deuschland bei Thalia in allen Filialen

Die deutsche Buchhandelskette Thalia, die über ihre Basler Tochter Thalia Bücher AG mit 50 Prozent an Orell Füssli Thalia beteiligt ist, führt bis Ende März an rund 50 Standorten Self-Checkout-Kassen ein. Eine flächendeckende Einführung sei sukzessive bis Ende des Jahres geplant.
Die zusätzlichen, kontaktlosen Kassensysteme sollen den Einkaufsprozess für die Kundschaft vereinfachen und zugleich die Angestellten in ihren Arbeitsprozessen entlasten, schreibt das Unternehmen.
Mehr zum Thema:
Detailhandels-Tech 2023 und seine Chancen: Die Kasse ist weg.Self-Checkout: Einstiegsdroge in den Ladendiebstahl.
Mit dem Schritt zu SB-Kassen übernimmt Thalia eine Vorreiterrolle im europäischen Buchhandel. In China und Taiwan sind die Geräte bereits seit einigen Jahren im Einsatz (hier, hier). In China registrieren Kameras die Kunden per digitaler Gesichtserkennung. Bezahlt wird per Smartphone.
  • handel
  • non-food
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.