Online-Shopping: Run auf Energie-Maschinen
Digitec Galaxus verrät, was im letzten Jahr am intensivsten gesucht wurde – und wo die Suchtrends waren.
10.01.2023Muss man offenbar kennen: Generationen der Marke Ecoflow | Bild: PDEinen Einblick ins helvetische Konsum-Verhalten geben auch die Suchen im Online-Shop. Dazu hat Digitec Galaxus, also der grösste Online-Händler im Land, seine Daten des Jahres 2022 ausgewertet. Und siehe da: Am drastischsten zulegen konnte ein Markenname aus dem Energie-Bereich – «Ecoflow». Also ein Hersteller von Power Stations, Stromgeneratoren und Solarpanels.
Insgesamt lauteten die drei Suchbegriffe, die letztes Jahr bei Galaxus am stärksten zulegen konnten, «Ecoflow», «Solarpanel» und «Gaskocher».
Kurz: Sowohl die Energie-Knappheit (beziehungsweise die steigenden Energie-Kosten) als auch die Hitze des Sommers 2022 drückten dem Online-Handels-Business einen starken Stempel auf. Man beachte auch die Zunahmen bei Begriffen wie «Kerzen», «Powerbank», «Thermometer», «Klimaanlage» oder «Ventilator».
—
Die Kundschaft von Galaxus suchte zudem weitaus häufiger als 2021 nach Geschenkgutscheinen, dem iPhone 13, dem Airwrap-Lockenstab von Dyson und nach Halloween-Materialien.
In absoluten Zahlen war bei Galaxus in den vergangenen zwölf Monaten der Suchbegriff «Lego» am stärksten: 2022 gaben die Kundinnen und Kunden von Galaxus und Digitec mehr als eine Million Mal den Namen des dänischen Klötzchen-Konzerns ins Suchfenster ein, so der Bericht. Nur im November musste «Lego» den ersten Platz im Ranking räumen – in diesem Monat waren Adventskalender gefragter.
- Quelle: Alex Hämmerli, «Das waren die Shopping-Suchtrends 2022», Galaxus.ch / Januar 2023.
Bei Digitec waren es recht «übliche Verdächtige», die das ganz grosse Interesse auf sich zogen: «ps5» und «playstation 5» – also die notorisch überbuchte Spielkonsole von Sony – und «iPhone».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.