Ocado: Wenn wir teurer sind, gibt's Geld zurück
Der britische Online-Supermarkt Ocado gleicht die Rechnungen seiner Kunden mit Preisen des Konkurrenten Tesco ab. Und erstattet zurück, was er mehr gekostet hat.
2.03.2023Ocado-Lieferwagen in einer Werbung | Bild: Youtube / Ocado (Screenshot)Im britischen Detailhandel wird mit harten Bandagen gespielt, insbesondere seit die Preise für Lebensmittel und andere Alltagsgüter innert einem Jahr um 10 Prozent und mehr gestiegen sind. Im Februar kletterte die Inflation bei Lebensmitteln gar auf den Rekordwert von 17 Prozent, meldet die Marktforschungsfirma Kantar.
Der Online-Supermarkt Ocado musste für 2022 soeben schlechte Verkaufszahlen vermelden. Daher versucht er – wie die stationäre Konkurrenz – die Verkaufspreise möglichst tief zu halten. Dazu nutzt er neuerdings einen alten Kniff: «Wir sind günstiger, und sonst gibt es Geld zurück.» Name der Aktion: Ocado Price Promise.
Mehr zum britischen Buhlen um Supermarktkunden:
Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres.Grossbritanninen: Aldi und Lidl im Turbo-Modus.Das Preisversprechen: Bei über 10'000 Produkten vergleicht Ocado für seine Kunden den im Onlineshop bezahlten Preis mit einem entsprechenden Einkauf auf Tesco.com, einschliesslich Werbeaktionen und den Tiefpreisen, die Tesco seinen «Clubmitgliedern» gewährt.
Für zuviel Bezahltes gibt es Gutscheine
Wenn Ocado nicht gleich oder günstiger ist, sendet das Unternehmen dem Kunden innerhalb von 72 Stunden einen Gutschein über den Differenzbetrag. Zu den Vergleichsprodukten gehören unter anderem Artikel der Marken Yorkshire Tea, Oatly, Tropicana und Heinz Tomato Ketchup, aber auch von Hausmarken.
Grösster Konkurrenz von Ocado im E-Commerce mit Lebensmitteln ist allerdings Amazon. Und wie ein Vergleich der Branchenpublikation «The Grocer» zeigt, ist der Online-Supermarkt von Amazon im Schnitt meistens noch günstiger als der zum Vergleich herbeigezogene von Tesco. Andererseits kann Ocado die Auswahl dadurch rechtfertigen, dass Tesco auf der Insel – gemessen am Marktanteil – die Nummer eins ist.
Hattip: «Grocery Gazette»
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