Non-Food: Dämpfer für die Migros-Fachmärkte

Micasa, SportXX, Bike World, Melectronics, Obi & Co spüren die eher vorsichtige Konsumentenstimmung.

17.01.2023
image
Einige Prozent weniger: Obi-Shop.
Die Fachmärkte der Migros bekamen im letzten Jahr eine gedämpfte Konsumnachfrage zu spüren: Micasa, SportXX, Bike World, Do it + Garden, Melectronics und OBI vermelden gemeinsam einen tieferen Umsatz. Der Wert sank um 6,7 Prozent auf 1,61 Milliarden Franken. Dies bei rund 250 Standorten beziehungsweise einer stationären Verkaufsfläche von rund 375'000 Quadratmetern.
Im Vorjahr war der Wert noch um 0,9 Prozent gestiegen (wobei die Preise um 2.2 Prozent gesunken waren).
Die Migros-Gastronomie konnte nach dem Abflauen der Covid-Ängste ihre Umsätze um 46.5 Prozent auf 577 Millionen Franken steigern.
Das Departement Handel – mit Marken wie Denner, Digitec Galaxus, Ex Libris, Migrol, Migrolino – steigerte seinen Umsatz um 4,9 Prozent auf 8,6 Milliarden Franken. Schub brachte dabei der Online-Händlers Digitec Galaxus (Umsatz +7,4 Prozent auf 2,21 Milliarden Franken).
Der Discounter Denner konnte seine Marktanteile ausbauen, blieb aber – wegen des rückläufigen Gesamtmarktes – beim Umsatz unter Vorjahresniveau. Konkret sank der Wert um 3.2 Prozent auf 3.7 Milliarden Franken.
Der Convenience-Anbieter Migrolino wuchs indes weiter, hier erreichte der Umsatz 784 Millionen Franken (+5.1 Prozent). —

  • non-food
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.

image

Migros Luzern macht Logistik für Migros Tessin

Die Filialkommissionierung für die Standorte im Tessin findet künftig in Dierikon statt. Im Tessin verschwinden Arbeitsplätze.