Nike startet neue Recykling-Plattform in Europa

Der Sportartikel-Konzern nimmt seine Schuhe zurück, überholt sie und bringt sie in einzelnen Läden wieder in den Verkauf.

3.10.2023
image
Bild: Nelson Ndongala on Unsplash von: on Unsplash
Der amerikanische Sportartikel-Riese Nike hat eine neue Plattform zur Rücknahme und General-Überholung seiner Sneaker gestartet: «Nike Refurbished». In den USA gab es das Programm bereits seit Frühjahr 2021, nun wird es auch in Europa (und auch auf Deutsch) ausgerollt.
Konkret werden leicht abgenutzte oder nicht ganz vollkommene Schuhe – respektive Artikel von Rücksendungen – neu beurteilt und dann bei Bedarf und nach Möglichkeit überholt.
Die ausgewählten Sneaker werden von Hand gereinigt, desinfiziert und am Ende mit einer Zustandsnote versehen. Danach will Nike sie in einzelnen seiner Stores anbieten – derzeit allerdings erst in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn und Tschechien.
Später sollen die «Refurbished»-Produkte dann auch online angeboten und gehandelt werden. Derzeit kann man sich auf refurbished.nike.com registrieren und schauen, was die aktuelle Auswahl wäre. Der Online-Verkauf soll demnächst starten.
  • esg
  • sportartikel
  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.